Kurz und knackig mit Marc Truckenbrodt

Dienstag, 14. Mai 2024 - 18:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Simon Larsen Simon Larsen
An ausgewählten Dienstagabenden treffen sich Künstler*innen der Ausstellung Come as You Are. Preis der Kunsthalle Wien 2023 mit unseren Kunstvermittler*innen zu einem Gespräch über ihre künstlerische Praxis. Im Anschluss an das 20-minütige Gespräch besteht die Möglichkeit, gemeinsam einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen.

Dieses Programm ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Künstler*innengespräch findet auf Deutsch statt.

In seinen grafischen Arbeiten bringt Marc Truckenbrodt seine persönlichen Wahrnehmungen der Gegenwart wie auch die Bedingungen zum Ausdruck, die diese Beobachtungen prägten. Die fünf großformatigen figurativen Gemälde seines Diplomprojekts Behauptung kreisen um die Ideen von Macht, Heldentum, Männlichkeit und die ihnen innewohnenden Widersprüche.

In den neuen Arbeiten für Come as You Are verdichtet der Künstler diesen Fokus auf die Bedeutung des Mythos im ursprünglichen Sinn, als weitverbreitete Überzeugung oder Idee. Truckenbrodt sieht seine Bilder als visuelle Mythen: poetische Äußerungen, die die Grenzen des Logischen überwinden und uns dadurch unsere eigene komplizierte Existenz besser verarbeiten lassen. Aus seiner Perspektive sind die Komplexitäten unseres Alltags Machtsystemen geschuldet, die wiederum auf Grundlage der sie aufrechterhaltenden Ideologien existieren, was den Künstler zu der Frage veranlasst: Ist es irgendeinem Menschen möglich, in dieser Art von Gesellschaft unabhängig zu bleiben, oder sind wir alle in unseren eigenen konstruierten Realitäten gefangen?

Termin

Uhu Diskurs
Künstlergespräch, Gruppenausstellung, Preis, Marc Truckenbrodt
Dienstag, 14.05. 18:00
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.