Film & Gespräch: Mit einem Tiger schlafen

Donnerstag, 18. April 2024 - 19:30 Uhr

Stadtkino Wien

„Maria Lassnig (1919-2014) gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. In ihrer bemerkenswerten Karriere schuf sie ein tiefgreifendes Oeuvre auf den Gebieten der Malerei und Grafik, mit Exkursen in den (Animations-)Film und die Plastik.“ So die ersten Sätze über Maria Lassnig auf der Website der Maria Lassnig Stiftung.

Anja Salomonowitz‘ Film MIT EINEM TIGER SCHLAFEN – nach einem der zentralen Werke Lassnigs benannt – macht die Malerin spürbar und erlebbar, besonders durch die einzigartige Form, welche die Regisseurin wählt – aber auch die beeindruckende Darstellung von Birgit Minichmayr.

Wir freuen uns nach dem Film auf ein spannendes Gespräch über die Kunst von Maria Lassnig, aber auch über ihr Leben und die Sichbarkeit ihrer Werke in Museen weltweit. Wir freuen uns auf die Kultur- und Kunstwissenschaftlerin Natalie Lettner, die eine umfassende Biografie von Maria Lassnig verfasste, Peter Pakesch, der die Maria Lassnig Stiftung leitet sowie Rainer Fuchs, Chefkurator und stellvertretender Direktor mumok Wien.

Moderation: Astrid Peterle (Leitung kuratorische Programmgestaltung, Kunsthalle Wien)

Film & Gespräch
18. April 2024. 19:30
MIT EINEM TIGER SCHLAFEN
Anja Salomonowitz
Österreich 2024 / 107 min

Termin

eSeLs Neugierde
Watchlist
Screening, Gespräch, Natalie Lettner, Peter Pakesch, Rainer Fuchs
Donnerstag, 18.04. 19:30
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.