Buchpräsentation Erwin Wurm

Dienstag, 19. März 2024 - 18:30 Uhr

MAK

Anlässlich des 70. Geburtstags von Erwin Wurm am 27. Juli 2024 zeichnet der renommierte Kunstkritiker Rainer Metzger erstmals Leben und Werk des Künstlers auf, dessen Schaffen weit über den Kunstbetrieb hinausreicht. Wurm hat nicht nur die Popkultur und Modefotografie beeinflusst, sondern auch ein neues und breiteres Publikum eingeladen, sich auf zeitgenössische Kunst einzulassen.

Begrüßung
Elisabeth Stein-Hölzl, Molden Verlag

Podium
Lilli Hollein, Generaldirektorin, MAK
Erwin Wurm, Künstler
Rainer Metzger, Autor

Über den Autor
RAINER METZGER
Als Rainer Metzger im Wiener Stephansdom Erwin Wurms riesigen violetten Pullover, der von der Decke des gotischen Chores hing, bestaunte, fasste er den Beschluss, eine Biografie über den Künstler zu verfassen. Der Kunsthistoriker und Autor lehrt seit 2004 an der Kunstakademie Karlsruhe, arbeitete als Kunstkritiker bei Der Standard und verfasste zahlreiche Kunstbücher sowie, gemeinsam mit Daniela Gregori, eine Biografie über Christian Ludwig Attersee. Im Molden Verlag publizierte er zuletzt Willkommen in Wien (2021).

Über das Buch
ERWIN WURM. Die Biografie
Humor, Pop, Selbstironie und Gesellschaftskritik verschmelzen bei Erwin Wurm zu einem international gefragten Gesamtkunstwerk. Anhand zentraler Arbeiten, die der Künstler für dieses Buch selbst ausgewählt hat, führt Rainer Metzger durch Wurms Leben und Werk: vom noch weitgehend unbekannten Frühwerk über die One Minute Sculptures, die seinen Aufstieg im weltweiten Kunstbetrieb markieren, bis hin zu gesellschaftskritischen Arbeiten wie Car Big oder zuletzt Icons.
Erschienen im Molden Verlag.

Eintritt mit Museumsticket

In Kooperation mit dem Molden Verlag

Termin

Uhu Diskurs
Publikumsmagnet
Buchpräsentation, Erwin Wurm, Rainer Metzger
Dienstag, 19.03. 18:30
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Säulenhalle
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.