Billi Thanner: Künstlerinnenhaus

Dienstag, 19. März 2024 - 19:00 Uhr

Künstlerhaus

Eine künstlerische Intervention von Billi Thanner

Eine Leuchtschrift lässt die KÜNSTLERINNEN in großen Lettern hell erstrahlen. Verantwortlich dafür ist Billi Thanner. Die renommierte Konzept- und Lichtkünstlerin ist spätestens seit 2021 allen Kunstliebhaber*innen in Österreich ein Begriff, als sie mit der „Himmelsleiter“ den Wiener Stephansdom eindrucksvoll bespielte und damit viel positives Aufsehen im In- und Ausland hervorrief. Nun konzipiert sie mit unverkennbarer Handschrift in weißem Neon das KÜNSTLERINNENHAUS für das große Mittelfenster der Außenfassade des Hauses.

„Ich möchte mit meinem Kunstwerk ein kraftvolles Zeichen für die weibliche Präsenz in der Kunstwelt setzen“, betont Thanner. Das Schriftbild erstrahlt im öffentlichen Stadtraum Wiens und kann als ein Statement für Gleichberechtigung und weibliche Kreativität gelesen werden. Daneben ist die temporäre Lichtintervention für die Künstlerin wie auch das Haus aber auch eine Geste der Anerkennung und Wertschätzung für die heute so zahlreichen weiblichen Mitglieder der ältesten Künstler*innenvereinigung Österreichs.

Termin

Public Access
Eröffnung, Installation, Lichtkunst, Billi Thanner
Dienstag, 19.03. 19:00
bis Sonntag, 31.03.
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.