Better Talked About Than Seen: From Flaming Star to Setting Sun

Donnerstag, 04. November 2021 - 19:00 Uhr

mumok

The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved
Zwischen Malerei und Film
Kuratiert von Donna De Salvo & Neil Printz

Im Mai 1965 verkündete Warhol abrupt, die Malerei zugunsten des Filmemachens aufgeben zu wollen. Tatsächlich beschäftigte er sich schon seit 1963 intensiv mit Film – die Malerei sollte er indes nie aufgeben. Am Höhepunkt seiner Karriere in den 1960er-Jahren arbeitete er in beiden Medien. Hollywoodfilme und Techniken des Kinos infiltrierten seine Gemälde, sein filmisches Werk beeinflusste wiederum seine Malerei. Beginnend mit einem von Warhols ersten Filmen, Elvis at Ferus – einem Film über Bilder, die sich mit Filmen beschäftigen –, und endend mit dem unabgeschlossenen Pastoral Sunset, Warhols malerischstem Film, taucht dieses Programm in dieses einzigartige Verhältnis zwischen Malerei und Film ein. Dazwischen werfen wir einen Blick auf das Porträt: als Stillleben – die Schulter der Tänzerin Yvonne Rainer in Shoulder; als Performance – in Freddie [Herko] and Jill [Johnston] Dancing sowie in Mario Banana I; und als Gruppenporträt in Haircut No. 1, eine von Warhols raffiniertesten und schönsten Kompositionen.

Programm

Andy Warhol,
"Elvis at the Ferus", 1963, 16mm, s/w, ohne Ton, 3 min
Shoulder, 1964, 16mm, s/w, ohne Ton, 4:30 min (16 fps)
Freddie and Jill Dancing, 1963, 16mm, s/w, ohne Ton, 4:30 min (16 fps)
Mario Banana I, 1964, 16mm, s/w, ohne Ton, 4:30 min (16 fps)
Haircut No. 1, 1963, 16mm, s/w, ohne Ton, 27 min (16 fps)
Sunset, 1967, 16mm, Farbe, Ton, 33 min

Kuratiert von Donna De Salvo & Neil Printz, Einführung via zoom

DONNA DE SALVO ist Senior Adjunct Curator an der Dia Art Foundation. Als Deputy Director und Senior Curator am Whitney Museum of American Art organisierte sie die Retrospektive Andy Warhol – From A to B and Back Again (2018). In Form von Ausstellungen und Vorträgen hat sie sich ausführlich mit Warhols Werk auseinandergesetzt und war Adjunct Curator des Andy Warhol Museum. Zudem hat sie Präsentationen von Michael Heizer, Roni Horn, Robert Irwin, Hélio Oiticica, Steve McQueen, Lawrence Weiner u. a. kuratiert bzw. co-kuratiert, ebenso wie die thematischen Ausstellungen Hand Painted Pop: American Art in Transition, 1955–62; Open Systems, Rethinking Art, c. 1970 und America Is Hard to See.

NEIL PRINTZ ist Herausgeber des Andy Warhol Catalogue Raisonné: Paintings, Sculptures, and Drawings. Derzeit arbeitet er am Manuskript von Volume 6: Paintings 1978–1980 sowie an einem Begleitband über Warhols Zeichnungen aus den 1970er-Jahren. Printz hat sich in Vorträgen und Publikationen ausführlich mit dem Werk von Andy Warhol in den Vereinigten Staaten und in Europa auseinandergesetzt, darunter auch in einem Essay für den Katalog von ANDY WARHOL EXHIBITS a glittering alternative.

Termin

Flimmer Ratte
Screening, Malerei, Film, Donna De Salvo, Neil Printz, Andy Warhol
Donnerstag, 04.11.2021 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.