Als die Tiere den Wald verließen

Freitag, 13. September 2019 - 19:00 Uhr

MAGAZIN

Eröffnung der Ausstellung 'Als die Tiere den Wald verließen' von TAB (Philippe Jans, Therese Leick, Charles Rauchs und Wilhelm Scherübl)

Bereits in der gleichnamigen, im Jahr 1993 erschienen Zeichentrickserie wird auf die Problematik der Zerstörung unseres Planeten durch Mensch und Maschine aufmerksam gemacht. Die Auslöschung ihres Lebensraums zwingt die Tiere ein fernes Paradies anzustreben und dafür große Gefahren in Kauf zu nehmen. Darin lassen sich Parallelen zu unserer Gegenwart ziehen: Wir Menschen besiegeln unser eigenes Schicksal, indem wir Trends und Technologien verfolgen und dabei keine Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen. Als Ausweg suchen wir nach neuen Lebensräumen, bis in fremde Galaxien. Die Ausstellung „Als die Tiere den Wald verließen“ beschäftigt sich mit Themen unserer gegenwärtigen Gesellschaft und transportiert diese über Geschichten und Rauminstallationen. Dabei spiegeln drei Räume exemplarisch das Zeitalter des Menschen als Teil einer Sammlung an Erzählungen aus einer nahen Zukunft wider, in der unsere Entscheidungen in Hinblick auf die Auswirkungen auf unsere Umgebung unausweichlich sind.

TAB ist eine Arbeitsgruppe aus Wien. Wir beschäftigen uns mit sozialen und kulturellen Themen im Zusammenhang mit Architektur. In unseren konzeptuellen und architektonischen Projekten, versuchen wir momentante Bewegungen zu hinterfragen und andere Lösungen anzubieten. Das Kollektiv besteht aktuell aus folgenden Personen: Philippe Jans, Therese Leick, Charles Rauchs and Wilhelm Scheruebl.

http://www.tabcollective.net

Termin

Ameisen Urbanismus
Eröffnung, Architektur, TAB Kollektiv
Freitag, 13.09.2019 19:00
bis Freitag, 18.10.2019
MAGAZIN
Rembrandtstraße 14/1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.