Tillman Kaiser, Alexandra Bircken, Korakrit Arunanondchai

Donnerstag, 12. September 2019 - 19:00 Uhr

secession

Zu den Ausstellungen von Alexandra Bircken und Korakrit Arunanondchai erscheint jeweils ein Künstlerbuch, zur Ausstellung von Tillman Kaiser eine Edition.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnungen Gartenfest in Kooperation mit curated by

Tillman Kaiser
Im Dom
Für seine Ausstellung im Hauptraum der Secession entwickelt Kaiser neue Arbeiten mit der Camera obscura. In Tillman Kaisers Bildwerken und Raumobjekten erzeugen auf Wiederholung aufbauende kristalline und geometrische Formen Muster. Die Komplexität der Erscheinungsformen wird durch seine Arbeitsweise noch verstärkt, da er in seinen Bildern Medien wie Malerei, Fotografie (auch als Fotogramme oder Cyanotypien) und Siebdruck verschmilzt.
Faltungen und geometrische Formen sowie die Verwendung einfacher „armer“ Materialien zeichnen Kaisers Skulpturen, Raumobjekte und dreidimensionale Wandobjekte aus. Aus Karton und Papier gefaltete Formen, manchmal in Verbindung mit vorgefundenen und zweckentfremdeten Alltagsgegenständen, verleihen den Objekten den ephemeren Charakter von Modellen oder Prototypen.

Tillman Kaiser, geboren 1972 in Graz, lebt und arbeitet in Wien.

Die Arbeiterkammer Wien ist Hauptsponsor der Ausstellung von Tillman Kaiser.

Alexandra Bircken
Alexandra Bircken fokussiert in ihrem Werk auf den menschlichen Körper und seine verschiedenen Hüllen, die als Haut und als Bekleidung ihren Bezug zur Welt definieren. Weiche und strukturierte Materialien wie Wolle, Nylon, Zweige und Haar stellt sie der Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit von Silbernickel, Bronze und Stahl gegenüber. Indem die Künstlerin eine Vielzahl einzelner Elemente miteinander verschränkt, weist sie ihnen andere, oft befremdliche Identitäten zu.
Die jüngeren Arbeiten Birckens sind geprägt von dem Interesse für Schnittstellen, wobei sie neben der Struktur und Materialität der Oberflächen immer auch die Narbe als eine Spur der Verletzlichkeit hervortreten lässt. Häufig koppelt Bircken das Motiv des Körpers dabei mit der Maschine als eine vom Mensch geschaffene Apparatur und ein Machtinstrument.

Alexandra Bircken, geboren in Köln, lebt und arbeitet in Berlin und München.

Korakrit Arunanondchai
Der Künstler und Filmemacher Korakrit Arunanondchai richtet in einem einzigen umfangreichen Werkkomplex das Augenmerk auf die Idee eines „lebenden Archivs“. Sein Interesse gilt dabei Beziehungen, die lange Zeit fortdauern und sich mit den Menschen und ihren Körpern verändern, und somit eine Parallele zur Entwicklung der Geschichtsschreibung aufweisen, ohne jedoch an deren Linearität und zentralen Erzählperspektive festzuhalten.
Arunanondchai arbeitet vor allem mit Video, wobei er das Leben seiner Familienmitglieder dokumentiert und mit dokumentarischem Filmmaterial und Found Footage verbindet, die in Bezug zu seinen laufenden Forschungen auf dem Gebiet der Politik, Naturwissenschaften, Zukunftstechnologie und Spiritualität stehen.

Korakrit Arunanondchai, geboren 1986 in Bangkok, lebt und arbeitet in New York und Bangkok.

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, Gartenfest
Donnerstag, 12.09.2019 19:00
bis Sonntag, 10.11.2019
secession
Friedrichstraße 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.