Daniel Lergon: Über Rot

Dienstag, 04. Juni 2019 - 19:00 Uhr

Galerie Crone

Wir möchten Sie sehr herzlich zur Eröffnung der ersten Einzelausstellung des deutschen Künstlers Daniel Lergon in unserer Wiener Galerie einladen. Unter dem Titel „Über Rot“ zeigt er Werke, die ausschließlich mit dem Farbpigment Alizarin-Karmesinrot gemalt wurden. In abstrakten Bildwelten erforscht der Künstler den Facettenreichtum dieses Rot-Tons sowie die Wechselwirkungen von Licht und malerischer Oberfläche. Dabei entstehen einzigartige Strukturen und Formen, denen sowohl technische als auch ganz natürliche Aspekte innewohnen.

Obwohl Lergon seine Arbeiten mit einem einzigen roten Farbpigment malt, changieren sie in den verschiedensten Tönen. Um diesen Effekt zu erzielen, arbeitet er zum einen mit einer klassisch weißen Leinwand-Grundierung, zum anderen mit einer neongelben. Sie dienen dazu, das Pigment zu öffnen und seine ganze Bandbreite sichtbar zu machen. Der Grund leuchtet zwischen den Farbschichten hervor, breitet sich ungehindert an den Rändern der Leinwand aus und erzeugt so eine strahlende Aura um das Bild herum.

Durch die Reduktion auf ein Pigment tritt einzig und allein der gestische Farbauftrag in den Vordergrund, der sich auf der Leinwand einschreibt wie Spuren im Sand, individuell und unmittelbar. Verschwimmende Formen und sich aufbäumende Farben stehen neben klar umrissenen Konturen. Tiefes Dunkel ruht neben einem strahlenden Licht, das atmosphärisch und gleichsam sublim die Bildfläche durchdringt.

Trotz der durchwegs abstrakten Bildsprache lassen die Werke vielfältige Assoziationen zu. In den Gemälden scheinen sich Naturkräfte zu entfalten und gleichzeitig dem malerischen Gestus zu unterwerfen. Hell loderndes Feuer, sich in kraftvollen Wellen brechendes Wasser, aufquellender Rauch oder atmosphärische Luftströme wirbeln über die Leinwände, um sich mit ihnen für immer zu verbinden.

Daniel Lergon wurde 1978 in Bonn geboren. Von 2000 bis 2006 studierte er bei Lothar Baumgarten an der Universität der Künste in Berlin, wo er mit dem Meisterdiplom abschloss. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt, unter anderem in Los Angeles, London, Brüssel, Stockholm, Kopenhagen, Malmö, Buenos Aires, Istanbul, Köln, Berlin und München. Lergon lebt und arbeitet in Berlin.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Daniel Lergon
Dienstag, 04.06.2019 19:00
bis Freitag, 26.07.2019
Galerie Crone
Getreidemarkt 14
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.