Peter Welz: Porträt #4 [AA Bronson]

Donnerstag, 25. April 2019 - 19:00 Uhr

Galerie Crone

Wir möchten Sie sehr herzlich zur Eröffnung der ersten Einzelausstellung des Berliner Künstlers Peter Welz in unserer Wiener Galerie einladen. Sie trägt den Titel „Porträt #4 [AA Bronson]“ und setzt Welz’ Ausstellungserie fort, in der er prägende Persönlichkeiten der Film- und Kunstgeschichte mit multimedialen Bewegtbildskulpturen würdigt. Nach Francis Bacon, Curzio Malaparte und Michelangelo Antonioni widmet er sich nun AA Bronson, der als Gründer des Künstlerkollektivs General Idea und der New York Art Book Fair bekannt wurde.

Als ausgebildeter Bildhauer stellt Welz besondere Ansprüche an das Bewegtbild und hinterfragt gängige Konventionen der Inszenierung. Statt Filme wie üblich in dunklen Vorführräumen oder auf großen Bildschirmen zu präsentieren, positioniert er Videoscreens, Projektoren oder Monitore wie Skulpturen mitten im Raum. Der Betrachter bewegt sich zwischen den Projektionsflächen, auf denen der Film läuft. Mal geht er hinter das Bild, mal davor. Mal sieht er es aus einem schrägen, sich bedrohlich verjüngenden Winkel, mal frontal aus der ursprünglichen Kameraperspektive. Auf diese Weise wird er Teil des Filmbilds selbst. Er steuert seinen Körper und seinen Blick nicht nur durch den Raum, sondern gleichzeitig durch eine Skulptur und ein Bewegtbild. Die Grenzen zwischen Werk und Betrachter lösen sich auf.

Mit seinen Bewegtbildskulpturen setzt Peter Welz Persönlichkeiten, die ihn faszinieren und beeinflussen, eigenwillige, zeitgemäße Monumente. Er versteht sie als neue Form von Porträts, die medienübergreifend konzipiert sind und unterschiedlichste Techniken und Gestaltungsmittel verbinden. Von Film, Video und Fotografie über Zeichnung, Malerei und Skulptur bis Tanz, Performance und Installation greift Welz auf alle Tools unserer multimedialen, crosscover-geprägten Kunstwelt zurück, zwingt sie aber immer in eine klare, präzise, kohärente, monolythische oder gar monumentale Form, die eine einzelne Person in den Mittelpunkt rückt und einen neuen Blick auf sie wirft.

Das erste dieser Porträts – oder besser: die erste dieser Bewegtbildskulpturen mit porträtierendem Charakter – schuf Peter Welz 2005 für den Pariser Louvre. Es war dem britischen Maler Francis Bacon gewidmet und wurde anschließend in dutzenden Gruppenausstellungen weltweit gezeigt. „Porträt #2” befasste sich mit dem Schriftsteller Curzio Malaparte, „Portrait #3“ mit dem Regisseur Michelangelo Antonioni. Nun folgt der kanadische Künstler und Kurator AA Bronson, der als Mitbegründer des Künstlerkollektivs General Idea Kultstatus genießt.

Allein steht Bronson in einem undefinierten Raum. Zwei Kameras ziehen auf einer ihn umgebenden Kreisbahn ihre Runden. Während ihn die eine von vorne erfasst, steht die andere gerade in seinem Rücken. Wie Planeten umkreisen sie den im Zentrum befindlichen Bronson. Vereinzelt hört man Schritte und das Surren der Kameras. Die beiden Aufnahmen werden auf zwei monumentale Screens projeziert, die versetzt im Ausstellungsraum positioniert sind. Die verschiedenen Perspektiven der Kameras werden zueinander in Beziehung gesetzt, sie laufen aufeinander zu und verschränken sich. Unbeirrt wie im Auge eines Orkans steht Bronson da. Die ständigen Kreisbewegungen der Aufzeichnungsgeräte berühren ihn nicht. Ihr ständiger Lauf verweist auf die Passage der Zeit.

1946 geboren, fungiert Bronson bis in die Gegenwart nicht nur als scharfer Beobachter, sondern aktiver Protagonist der Kunstszene. Schon früh sucht er nach alternativen Möglichkeiten des Zusammenlebens, gründet eine Kommune, eine freie Schule sowie eine eigene Zeitung. Mit General Idea und seinen Partnern Felix Partz und Jorge Zontal stellt er von Beginn an heteronormative Konzeptionen von Gender in Frage. Unabhängig von Genregrenzen realisieren sie Schönheitswettbewerbe, eröffnen Boutiquen oder kreieren Talkshows. Seit Partz’ und Zontals Tod im Jahr 1994 ist Bronson als Solo-Künstler tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Fragen queerer Identität, gesellschaftlichen Mechanismen der Ausgrenzung und spirituellen Praktiken. Wie Peter Welz lebt er heute in Berlin.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Peter Welz, Bewegtbildskulptur
Donnerstag, 25.04.2019 19:00
bis Samstag, 01.06.2019
Galerie Crone
Getreidemarkt 14
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.