Time Is Thirsty

Dienstag, 29. Oktober 2019 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Time Is Thirsty, Kunsthalle Wien 2019, Foto : iStock.com/Vitalina Time Is Thirsty, Kunsthalle Wien 2019, Foto : iStock.com/Vitalina
Die Eröffnung startet um 19 Uhr mit einer Jam-Session mit Künstler/innen der Ausstellung. Jede/r von ihnen wird auf der Bühne zehn Minuten improvisieren und sich an kurzen Gesprächen, Lesungen oder Musikperformances beteiligen.

Mit (u.a.): Nick Bastis, Cara Benedetto, Anna Sophie Berger, Pierre Joseph, Fabio Quaranta, Peter Rehberg, Georgia Sagri, Vipra

Ab 22 Uhr findet in der Viennale Festivalzentrale in der Kunsthalle Wien eine Party mit Live-Performance von VIPRA und den DJs Vatileaks und Forever Traxx statt.

+++

Die 1990er: Raves, Sportswear als High Fashion, erste Unisex Mode, politischer Aktivismus im Zug der globalen AIDS Krise, die Neuordnung der Welt nach dem Ende des Kalten Krieges, Wiedervereinigung Deutschlands, erste Mobiltelefone und Beginn der Verbreitung des Internets. Die Neunziger markieren aber auch jenen Punkt in der Geschichte, in der sich der Zeithorizont krümmt und Zukunft und Vergangenheit zum Loop werden. Von da an wird es nichts mehr geben, was es in leicht anderer Form nicht schon einmal gegeben hat.

Time Is Thirsty ist eine Reise durch Zeit und Raum im Medium der Ausstellung: Ein komplexes Ensemble aus heutigen Kunstwerken und solchen aus den frühen 1990er Jahren, genauer, dem Gründungsjahr der Kunsthalle Wien: 1992. Die Ausstellung eröffnet einen immersiven Zeit-Raum, in dem die Grenzen zwischen den Jahrzehnten instabil werden: Was wir sehen, scheint sich, obwohl vielfach fast dreißig Jahre alt, bruchlos ins Heute zu fügen. Ob wir es mit einem Relikt aus den 90ern, einem Gegenwartsphänomen oder einem Fragment aus der Zukunft zu tun haben, bleibt manchmal ungewiss.

Time Is Thirsty präsentiert eine raumgreifende Installation aus Kunst, Sprache, Duft und Sound, Artefakten und Alltagsobjekten, in der die Zeitachsen sich verschieben: ein Repertoire von Gesten und Gefühlen, die wie nach dem Schlucken einer MDMAdeleine physisch und mental nachvollziehbar werden. Ein Kaleidoskop der Zeichen, zwischen denen man sich verlieren kann.

Kurator: Luca Lo Pinto

Künstler/innen: Xavier Aballí, Lutz Bacher, Nick Bastis, Cara Benedetto, Anna-Sophie Berger, Maurizio Cattelan, Claude Closky, Die Damen, Jason Dodge, Robert Flack, Felix Gonzalez-Torres, Adam Gordon, i ready made appartengono a tutti ®, Ann Veronica Janssens, Pierre Joseph, On Kawara, La Blonde, Dorothea Lasky, Eva Marisaldi, Franco Mazzucchelli, Matthew McCaslin, Elisabeth Mercier, Eileen Myles, Fabio Quaranta, Peter Rehberg, Willem de Rooij, Georgia Sagri, Julia Scher, Heji Shin, Mladen Stilinović́, Sissel Tolaas, Gavin Turk, Vipra, Chris Wilder

Termin

eSeLs Neugierde
Eröffnung, 1992, Zeitreise
Dienstag, 29.10.2019 19:00
bis Sonntag, 26.01.2020
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.