eSeL @ Schnittstelle Technologiegespräche

eSeL Foto: European Forum Alpbach 2022: Technologiegespräche EFATEC (25.-27.08.2022)
eSeL Foto: European Forum Alpbach 2022: Technologiegespräche EFATEC (25.-27.08.2022)

Beim zweiten Versuch hat sich der eSeL heuer mit dem European Forum Alpbach gut angefreundet (konkreter: mit den Technologiegesprächen letzte Woche).

Mal abgesehen von der malerischen Kulisse, die für Nicht-Österreicher vermutlich noch spektakulärer ist (in die v.a. Science-Kapazunda scharenweise eingeflogen bzw. per Zug angereist werden), ist es echt eine gute Option zu den dringlichen Themen (heuer u.a.: Informationskrieg, mRNA, Energie, Supplychains, aber auch Microchips, Fake News uvm) profunde Updates aus der Sicht der Wissenschaft zu erhalten - und dabei zu schauen wie (langsam bis kaum) sich das in der Gesellschaft durchsetzt.

Das Politiker:innen-Phrasen-Versprechens-Panel zum Auftakt ist dafür verlässlich symptomatischer, wiewohl bisserl trauriger Auftakt. Wiewohl es ist immerhin (zum Glück) Teil der DNA dieser Republik zu sein scheint, dass Minister:innen (und v.a. deren inhaltliche Referenten) diese Tage im Bergdorf verbringen und sich Inputs abholen (bzw. sich hoffentlich - genauso wie die anwesende Wirtschaftswelt - in Hinterzimmern abseits von Pressekonferenzen austauschen. (Für spannenden ö1 Content sinds sowieso Festspiele – Seit Montag gibts zB das hervorragende Panel zum Infokrieg rund um die Ukraine.)

Aber generell ists ein grosses Schnittstellen-Optionsangebote-Symposium, nur halt wirklich interdisziplinär. Nicht nur weil man sich nach 3 Tagen vom Sehen kennt und leicht irgendwo ins Gespräch kommt, sondern weil diverse Workshops, Empfänge, Zufallsbegegnungen recht clever ineinander verzahnt sind. Das ist mitunter so dicht, dass die Kunst für mich dort nicht wirklich ne Rolle spielt. Ambivalenzen aufgezeigt zu bekommen war mir die Tage auch nicht so wichtig, weil guten Wissenschafter zuhören können (nebst heuer "nur" Fotos machen) und mir u.a. vom Herrn Androsch private Tipps fürs eSeLbizness abzuholen für mich ausreichende Brainaustlastung waren.

European Forum Alpbach 2022: Technologiegespräche EFATEC

eSeL Sprachbilder: Forum Alpbach / Technologiegespräche (26. & 27.8.2021)

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.