Reopening (again)

eSeL Foto: Huang Po-Chih. Blue Elephant (mumok, 12.12.2021 - 27.2.2022) eSeL Foto: Huang Po-Chih. Blue Elephant (mumok, 12.12.2021 - 27.2.2022)

Reopening (again). Alle Bundesmuseen öffnen schon ab Sonntag wieder. Das ist gut für den Familienausflug ohne Gatsch. Der kulturelle Frühstart verlagert das Adventsshopping auch gleich in die Museumsshops >;e).

Im mumok schlummert viel zu lang schon Wolfgang Tillmans Foto-Universum, wo alles Gehängte so wunderbar zueinander in Beziehungen gerät – noch bevor man in Entstehungsgeschichten und -gründe jedes Fotos eintauchen kann (aber nicht muss)... Mit Huang Po-Chih wartet auch zwei Stockwerke darunter eine neue Ausstellung – die kritisch vom globalisierten Zwang zur unermüdlichen Produktivität berichtet.

Wolfgang Tillmans: Schall ist flüssig (Aufbau)
Huang Po-Chih. Blue Elephant

Dass der Ausstellung über die Musealisierung von Hitler-Devotionalien im Haus der Geschichte Österreich der Eröffnungsakt dank Lockdown verweigert wurde, scheint angemessen. Und zeigt angesichts der Debatte übers Dollfuss-Memorial im Wirkungskreis des neuen Innenministers brandaktuell den dringlichen Nutzen von Museen für die geistige Gesundheit der Gegenwart.

Der Neuzugang der Albertina widmet sich mit Martin Noël der ureigensten Domäne der Druckgrafik. Zur Ausstellung wird Objekthaftes versprochen. Ab Sonntag harrt auch sie der Erstbesichtigung (Tipp: Für die Modigliani Ausstellung dürfte wegen internationaler Leihgaben kaum lockdownbedingte Ausstellungsverlängerung über den 9. Jänner hinaus zu erhoffen sein).

Kunsthalle Wien (und Kindermuseum) wiedereröffnen übrigens erst ab Dienstag (vermutlich weil die vorwiegend zur Stadt Wien gehören). Den Kunsthallen in Wien (Karlsplatz) wie Krems (Museumsplatz) ist es erneut gelungen, ihre „Neuen“ knapp vor Lockdown-Beginn zu eröffnen – und diese gleich wieder schließen zu müssen.

Andreas Werner: Galaktal

Weitere Änderungen und die zart keimenden Pflänzchen von Abendveranstaltungen aktualisieren wir laufend via eSeL Kalender. Bis wir mal hier final behirnt haben, wie viele Menschen unter welchen Bedingungen ohne Bestuhlung aufeinander treffen dürfen, haben auch die armen Häuser ihr Personal kurzfristig aus dem Lockdown getrommelt und die Presseaussendungen verschickt, die vermutlich in den letzten 48 Stunden hektisch akkordiert werden mussten. >:e)

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.