Kultur für die Natur

Lois Weinberger - Basics (Belvedere 21, 1.7. - 26.10.2021) Lois Weinberger - Basics (Belvedere 21, 1.7. - 26.10.2021)

Dass die Affenhitze in der Stadt den Beton aufheizt, was die Situation nur noch verschlimmert, scheint dem eSeL diesen Sommer überdeutlich. Vielleicht wegen des allenorts steigenden Bewusstseins, welche klimatischen Langzeitzores wir uns für unseren Planeten einzementieren. Alternative Denkansätze bieten Ausstellungen wie Vienna Biennale, „Boden für Alle“ oder die unlängst eröffnete Lois Weinberger Schau. Letzterer sticht als Pionier der Sichtweise, Natur als Teil von Kultur zu begreifen und zu Kunst zu verarbeiten, immer mehr hervor, je heißer das Thema buchstäblich wird.

Weil aber beispielsweise – mit tatkräftiger Unterstützung von Künstler:innen aus der direkten Nachbarschaft – die Stadtplanungstadträtin dringlich daran erinnert werden muss, dass eine Lösung der elendigen Parkplatzfläche am hinteren Naschmarkt nicht darin bestehen kann, eine Markthalle dorthin zu pflanzen (und das noch als Beteiligungsprozess zu verkaufen), gibt’s die gelben Protestfahnen jetzt auch zur Abholung in der eSeL REZEPTION im MQ. Zum Selbstkostenpreis, damit sie auf noch mehr Naschmartkfassaden wuchern . Auch als Erinnerung daran, dass diesen Samstag eine Protestmodeschau zum Mitmachen in Gelb statt findet.

Die Künstlerin Anita Fuchs, die mit und über Pflanzen arbeitet, hat außerdem eine Edition ausgewählter Wildpflanzensamen beigesteuert, damit man auch die eigene Pflanzkultur aktiv betreiben kann.

Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.