Die Semantik der Form in ikonologischer Perspektive

Theorie Zeitgenössische Kunst Konferenz
➜ edit + new album ev_02vmaYULKw84AB3SKRgvnQ
1 Termin im Archiv
bis Freitag 20. April
19. April 2012 -
Fr 20. April 2012
19:00
Die Semantik der Form in ikonologischer Perspektive
- Hs 1 (Altbau EG) bzw. Hs 4 (Altbau 1. Stock)

Verena Krieger ist Ordinaria für Kunstgeschichte an der Universität Jena. Von 2008-2011 Leiterin der Abteilung Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Forschungsschwerpunkte: Moderne und zeitgenössische Kunst, Kunsttheorie der Neuzeit und Moderne, Genderforschung, Avantgarde und Politik, Methodenfragen der Kunstgeschichte.

Publikationen: Kunst als Neuschöpfung der Wirklichkeit. Die Anti-Ästhetik der russischen Moderne, Köln, Weimar, Wien 2006 (Habil.); Was ist ein Künstler? Genie, Heilsbringer, Antikünstler. Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen, Köln 2007. Arbeitet derzeit an einer Einführung in die Ikonologie.

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB