Aru Kuxipa Abschlusswoche - Samstag, 28.11.

Samstag, 28. November 2015 - 17:00 Uhr

TBA21/Augarten

Samstag, 28. November: Indigene Wissenssysteme, planetarisches Bewusstsein und Xina Bena
17-19 Uhr

Von ihrer offiziellen Teilnahme an der UNESCO Konferenz ?Resilience in a time of uncertainty: Indigenous Peoples and Climate Change? (?Widerstand in einer Zeit der Unsicherheit: Indigene Völker und Klimawandel?), die im Zuge der COP21 Klimakonferenz zwischen dem 26. und 27. November stattfindet, zurückkehrend, berichten Txana Bane und Leopardo Yawa Bane über ihre Erfahrungen von dieser bahnbrechenden Bestrebung, indigenen Wissenssystemen und Stimmen neuen Einfluss zu verleihen.

Leopardo Yawa Bane ist der Bruder von Txana Bane und Sohn von Siã, dem derzeitigen cacique (Führer) der Huni Kuin. Er ist ein Führer der Gemeinschaft, der sein Leben der Bewahrung traditionellen Wissens, den Rechten und der politischen Repräsentation indigener Menschen, sowie Wiederaufforstungsprogrammen, die Klimawandel eindämmen sollen, verschrieben hat. Er trug zum Ausstellungskatalog mit einem semi-biographischen Text Xina Bena?Eine Brücke zwischen zwei Welten, bei, indem er seinen Werdegang und politische Kämpfe beschreibt.


Termin

Uhu Diskurs
Ernesto Neto, Huni Kuin, Abschlusswoche
Samstag, 28.11.2015 17:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.