Bloomsday 2015: Slow Forward, Richard Wall, Meinhard Rauchensteiner, Der Nino aus Wien & Natalie Ofenböck

Dienstag, 16. Juni 2015 - 19:00 Uhr

Aktionsradius

Kurt van der Vloedt, Monika Wall-Penz Kurt van der Vloedt, Monika Wall-Penz
In der Augartenstadt wird der Bloomsday – ein Fest zu Ehren des Schriftstellers James Joyce – so gefeiert, dass das anarchistische, surrealistische Fluidum seines Werks zum Ausdruck kommt und sich, gemischt mit dem Duft gebratener Nieren, auf den Gaußplatz legt. Joyce hätte die Konstellation, die hier, am Hauptplatz der AugartenStadt, vorzufinden ist, sehr geschätzt. Vielleicht hätte er hier nicht nur «deutsch und dänisch» gelernt, wie er es von seinem Triest-Aufenthalt sagte, sondern zusätzlich noch jiddsch...

19.00 Uhr: LUCIAS BLUT ERGUSS | Performance der Tanzgruppe Slow Forward zur Erinnerung an James Joyce? Tochter Lucia, die Tänzerin war.

19:50 Uhr: MOUTH MUSIC | Der Joyce- und Irlandexperte Richard Wall, Künstler und Schriftsteller aus Oberösterreich, informiert über die Tradition der Mouth Music, geniale stimmliche Imitationen des Klangs von Fiedeln, Akkordeons, Dudelsäcken und Maultrommeln (Vortrag & Hörproben).

20:30 Uhr: NACKTE MÄUSE FÜR ALLE | Mag. Meinhard Rauchensteiner, Kulturberater des Bundespräsidenten Heinz Fischer, brät auf seinem Elektrokocher Schweinsnieren mit Zwiebel. Was diese inneren Organe mit Bloom zu tun haben, erfahren die BesucherInnen beim gemeinsamen Verzehr.

21:00 Uhr: JOYCE IN TRIEST | Der Nino aus Wien und Natalie Ofenböck, beide Triest-Kenner und Opfer des starken Meereswindes, begeben sich auf die mediterranen Spuren des irischen Dichters und untersuchen, wie sich die Bora auf sein Schreiben ausgewirkt hat. Ihr Programm besteht aus Liedern, Gedichten und unberechenbaren Vermutungen.

BIO-ABSINTH-VERKOSTUNG | Tradition des liesingerisch-burgenländischen Biobauern Walter Eckhart

Beginn: 19.00 Uhr; Eintritt: Pay as you want!
Infos: Tel. 01 332 26 94, www.aktionsradius.at

Termin

Tauben Loge
Fest, Musik, Literatur, Essen, Trinken
Dienstag, 16.06.2015 19:00
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.