Schinken #10: The Sound Of Music

Sonntag, 01. März 2015 - 12:00 Uhr

Gartenbaukino

The Sound Of Music
Ein Film von Robert Wise
USA 1965
172 min, OV, 4K digital,

Termine
So, 01. Mär. 2015 12:00
So, 08. Mär. 2015 12:00

Regie Robert Wise
Drehbuch Ernest Lehman nach einem Buch von Maria von Trapp
Kamera Ted D. McCord
Schnitt William H. Reynolds
Musik Richard Rodgers, Oscar Hammerstein II, Irwin Kostal (score)
Darsteller Julie Andrews, Christopher Plummer, Eleanor Parker, Richard Haydn, Peggy Wood
Verleih Hollywood Classics


THE SOUND OF MUSIC - wo fängt man da am besten an...?

Ein Film, der das Bild von Österreich vor allem auf dem amerikanischen Kontinent nachhaltigst geprägt hat und weiterhin prägt. Gleichzeitig ein Film, den in Österreich selbst wiederum kaum jemand gesehen hat. Ein Film, der tausende und abertausende Touristen nach Österreich und da vor allem nach Salzburg spült, wo gern auch jene Tour gebucht wird, die einen zu den verschiedenen Drehorten des Films bringt. Dennoch darf man THE SOUND OF MUSIC nicht als längsten jemals gedrehten touristischen Werbespot für Österreich abtun. Das wäre nicht fair.

Fair ist es, vor allem als Österreicher, den Film von seiner Rezeptionsgeschichte abzukoppeln. Dann hat man es plötzlich mit einem furios ins Medium Film überführten Musical zu tun, das zwar natürlich als Feel Good-Movie angelegt ist, das aber auch vor Charme und kindlichem Esprit nur so sprüht. Die Story basiert, wenn auch nur sehr lose, auf den Memoiren von Maria von Trapp und ihrer Erzählung vom Leben der Trapp-Familie, einer äußerst beliebten und erfolgreichen singenden Familie in den 30er- und 40er-Jahren.

Die junge Nonne Maria passt wegen ihres überbordenden jugendlichen Enthusiasmus und gewisser Probleme mit Disziplin nicht wirklich ins Kloster. Als der verwitwete Marine-Kapitän Georg von Trapp die Äbtissin bittet, ihm für seine sieben Kinder eine Gouvernante zu schicken, fällt die Wahl daher schnell auf Maria.

In einen militärisch streng und ohne Einfühlungsvermögen für die nach Vaterliebe verlangenden Kinder geführten Haushalt bringt Maria Musik, Kreativität, Spontanität und jede Menge Spaß. Es braucht seine Zeit, bis der gestrenge und kühle Herr von Trapp den Einfluss von Maria auf seine Kinder als positiv sehen kann, sich selbst in sie verliebt, seine Verlobung mit einer distinguierten Dame der feinen Gesellschaft auflöst und Maria heiratet.

Während der Hochzeitsreise der Trapps nach Paris erlebt Österreich den Anschluss an Hitler-Deutschland, der erfahrene Marine-Kapitän und Nazi-Gegner soll Wehrmachtssoldat werden. Seine Weigerung, dies zu tun, bringt eine politische Dimension in den Film ein und führt schließlich zu spannenden Fluchtszenen, die die Salzburger Festspiele genauso inkludieren wie den Obersalzberg und die Schweiz - die im Film übrigens direkt an Salzburg grenzt.

Die von Rodgers & Hammerstein geschriebenen Songs sind ein großer Teil der Erfolgsgeschichte des Films. "Edelweiß" gilt vielen Amerikanern noch heute als die österreichische National-Hymne, Lieder wie "Sixteen Going On Seventeen", "My Favorite Things", "Climb Every Mountain", "The Lonely Goatherd" oder "The Sound Of Music" sind unwiderruflich ins kollektive musikalische Bewusstsein der Amerikaner eingeschrieben.

Bei den Academy Awards 1966 war der Film in zehn Kategorien nominiert und heimste gleich fünf Oscars ein (Bester Film, Beste Regie, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Bester Ton). Mit über 1,2 Milliarden Besuchern weltweit ist THE SOUND OF MUSIC der fünf erfolgreichste Film aller Zeiten - hinter GONE WITH THE WIND, AVATAR, STAR WARS und TITANIC.

***

Schinken. Große Filme, bigger than life.

Das Gartenbaukino hat in seiner Geschichte immer eine besondere Beziehung zu solch ?großem Kino? unterhalten. Viele Filme, die die Fantasie sprengende Ideen umsetzten, überlebensgroße Geschichten erzählten, mit grenzenlosem künstlerischem und technischem Aufwand, hatten ihre Österreich-Premiere hier, beginnend 1960 mit dem Eröffnungsfilm des Kinos, SPARTACUS.

Mit dem neuen Jahr 2015 starten wir nun in die dritte Runde der monatlichen Matinee-Filmreihe SCHINKEN! Wir entstauben weitere Klassiker, die ihren fixen Platz in der Filmhistorie zwar längst innehaben, aber kaum mehr im Kino zu erleben sind. Wir geben ihnen eine würdige Präsenz - auf der großen Leinwand des Gartenbaukinos.

Termin

Flimmer Ratte
Robert Wise, Monumentalfilm, Kino, Screening
Sonntag, 01.03.2015 12:00
bis Donnerstag, 08.01.2015
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.