Polarity and Resonance: Inside the Lenikus Collection

Montag, 29. September 2014 - 19:00 Uhr

Sammlung Lenikus Studios

Passagen sind meist Schauplätze der geschäftigen und geschäftlichen Waren-Welt. Am Bauernmarkt 9 jedoch, inmitten der Wiener Luxusmeilen, befindet sich ein kommerzfreier Ort des Verweilens und zweckfreien Betrachtens, an welchem Transit in Transformation einmündet.

Die Jahresausstellung
POLARITY AND RESONANCE. Inside the Lenikus Collection
gibt einen Einblick in einen Teil der breitgefächerten Sammlung. Sie macht es sich zur Aufgabe, diese in ihrem Facettenreichtum zu durchmessen und auf die entstehenden divergierenden wie korrespondierenden Potentiale zu befragen.
Die Ausstellung gliedert sich daher in zwei thematisch eigenständige Räume.
Von der Passage aus vollständig einsehbar ist Raum 1. Hier werden Themen wie Utopie, Dystopie, Kosmologie und die materielle Überlagerung von Geschichte und deren Verortung künstlerisch verhandelt.
Raum 2 entzieht sich dem Blick eines eiligen Passanten beinahe vollständig. Es spannen sich subtile Dialognetze, welche sich erst in einem konzentrierten Raum entfalten. Die hier gezeigten Kunstwerke eröffnen einen weit gefächerten Dialog über Symbolsetzungen in der Kunst, mediale Diskurse und deren Entgrenzung, sowie die Frage nach der Möglichkeit einer Wahrnehmungssensibilisierung im Schöpfungsakt und in der Rezeption.

KünstlerInnen:
Svenja Deininger, Marius Engh, Stano Filko, Carsten Fock, Tillman Kaiser, Isabella Kohlhuber, Lorna Macintyre, Alexander May, Nick Oberthaler, Sarah Pichlkostner, Rudolf Polanszky, Jannis Varelas, Astrid Wagner

Kuratiert von Angela E. Akbari, Sammlungsleiterin Sammlung Lenikus

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Jahresausstellung, Utopie, Dystopie, Kosmologie, Dialog
Montag, 29.09.2014 19:00
bis Sonntag, 23.11.2014
Sammlung Lenikus Studios
Bauernmarkt 9
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.