ephemeropteræ III / VII: Hans-Joachim Roedelius, Christopher James Chaplin und Luma.Launisch

Freitag, 25. Juli 2014 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

Mit EPHEMEROPTERAE 2014 startet zum dritten Mal in Folge die Sommersaison der TBA21: Die Spoken-Word Performancereihe wird heuer zweiwöchentlich in sieben längeren Episoden gehalten, kuratiert von Daniela Zyman und Boris Ondrei?ka.

Gäste des dritten EPHEMEROPTERÆ-Abend sind Hans-Joachim Roedelius, Christopher James Chaplin und Luma.Launisch.

Nach ihrer ersten Zusammenkunft im Jahr 2010 performt das heute kaum zertrennliche Künstlergespann, bestehend aus der Krautrock Legende Hans-Joachim Roedelius und Multitalent Christopher James Chaplin, nun am dritten Abend der diesjährigen EPHEMEROPTERÆ Reihe. Ihre Zusammenarbeit hat sich bis heute in eine laufende und gegenseitig anregende musikalische Beziehung entwickelt und mündete in “King of Hearts”, einem Album das nach seinem Erscheinen großen Beifall erfuhr. Das genreübergreifende Sammelwerk beschreibt die einschlägige Geschichte der beiden Künstler, wie etwa die unvergessliche Performance im Pariser Club “Selencio”, aus welcher Teile des gesampelten Materials stammen. Rodelius’ kürzlich gefeierter 80. Geburtstag macht die bedeutenden musikalischen Entwicklungen über mehrere Generationen hinweg besonders greifbar. Die aus Wien stammenden VJ Phänomene Astrid Steiner und Florian Launisch, besser bekannt als Luma.Launisch, verstärken die musikalische Atmosphäre mit ihren vielschichtigen Visuals. Sie kreieren Zeitverzögerungen, zerfließende und zeitraffende Momente in denen lebendige Farben zu einer harmonischen Fülle aus visuellen Elementen verschmelzen und so mit den Klängen Chaplins' und Roedelius’ zusammenspielen.


HANS-JOACHIM ROEDELIUS (in Berlin geboren, wo er lebt und arbeitet) experimentiert mit Sound, Instrumenten, Elektronik und musikalischen Apparaten. Als Gründer der legendären Krautrockbands “Cluster” (auch bekannt für die Kooperation mit Brian Eno) und “Harmonia” hat er sich in Berlins Untergrundszene der späten Sechziger einen Namen gemacht und gilt nun als eine ihrer führenden Persönlichkeiten. Neben der musikalischen Tätigkeiten, produziert Roedelius auch Fotocollagen und kuratiert gelegentlich befreundete KünstlerInnen. Seine Jahrzehnte umfassende Discography, die mittlerweile etwa1500 Kompositionen und auch einige dichterische Arbeiten erfasst, beweist, dass es sich hier um eine zentrale und nur schwer definierbare Persönlichkeit der zeitgenössischen Musik und Performance handelt.



CHRISTOPHER JAMES CHAPLIN (1962 in der Schweiz geboren, lebt und arbeitet in London) ist Komponist, Pianist und Schauspieler (ein Beispiel dafür ist “Total Eclipse” of Agnieszka Holland, 1995). Als jüngster Sohn von Charles (Charlie) Chaplin and Oona O’Neill, wurde er praktisch auf der Bühne geboren. Mit seinem Umzug nach London wurde seine Schauspielkarriere auf ein neues Level katapultiert. Anfang 2005 entflammte sein Interesse für Musik neu, wie es sich etwa in Kollaborationen mit berühmten KünstlerInnen, wie Kava aus Wien, äußert.

LUMA.LAUNISCH (ASTRID STEINER & FLORIAN LAUNISCH) werden Chaplin and Roedelius während ihrer gesamten Live-Performance mit ihren vielschichtigen Visuals begleiten, mit denen sie schon Technoklubs wie auch Konzerthallen bereichert haben. Ihre visuellen Bandbreite ist dabei so intensiv und divers wie die Musik, mit der sie zusammenspielen. Das Duo performt regelmäßig in Europa als auch international.

Freier Eintritt, Picknick-Körbe für die Hungrigen und Durstigen (10€/Person) und Picknick-Decken für alle BesucherInnen.

EPHEMEROPTERAE - der Begriff verweist auf eine Spezies von extrem kurzer Lebensdauer - inszeniert flüchtige Erscheinungen von einzelnen und wahrlich außergewöhnlichen Stimmen, die sich mittels des Sprachakts darstellen, diesen in Szene setzen und performativ oder medial artikulieren.

Termin

Tauben Loge
Hans-Joachim Roedelius, Christopher James Chaplin, Luma.Launisch, Lesung, Performance
Freitag, 25.07.2014 19:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.