Proben aufs Exempel: Kontingenz und Plan

Mittwoch, 13. März 2013 - 19:00 Uhr

mumok

Vorträge:

Annemarie Matzke über ihr Buch Arbeit am Theater. Eine Diskursgeschichte der Prob (2012), ca. 30 min
Susanne Sachsse über ihr Brecht-Projekt Die Rolle verweigern; or: Ready for My Next Self Display, ca. 30 min

Filmprogramm:

Andy Warhol, Screen Test #2, 1965, 66 min

Vorgestellt von Sabeth Buchmann und Constanze Ruhm.

In ihrer Publikation Arbeit am Theater. Eine Diskursgeschichte der Probe (2012) untersucht Annemarie Matzke, „wie Prozesse des Probens in der jeweiligen historischen und kulturellen Konstellation Konzepte von Theater hervorbringen und in welchem Wechselverhältnis sie zu einem jeweils zu bestimmenden historischen Arbeitsbegriff stehen“. Anhand einer Aufzeichnung des Stücks Die Mutter (1958) von Bertolt Brecht in einer Inszenierung von Manfred Wekwerth am Berliner Ensemble stellt Susanne Sachsse in ihrem performativen Vortrag Die Rolle verweigern; or: Ready for My Next Self Display Überlegungen zur Probe an. Andy Warhols Screen Test #2 beschreibt Douglas Crimp als „den zweiten von Warhols Screentest-Filmen von 1965, in dem Ronald Tavel, Romanschriftsteller, mitbegründender Bühnenautor des Ridiculous Theater und Warhols Drehbuchautor der Jahre 1964 bis 1967, einen Superstar zur Besetzung einer Rolle vorsprechen lässt. […] Im Fall von Screen Test #2 wird Mario (Montez) vermeintlich für die Rolle der Esmeralda in einem Remake von Der Glöckner von Notre Dame getestet.“

Annemarie Matzke lebt in Hildesheim und ist Professorin für Experimentelle Formen des Gegenwartstheaters an der Universität Hildesheim und Mitglied der Gruppe She She Pop.

Susanne Sachsse lebt in Berlin und ist Schauspielerin, Regisseurin, Kuratorin und Mitbegründerin des Kunstkollektivs CHEAP.

Tickets € 6.- / erm. € 4,50

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Vortrag, Probe, Film, Performance, Gespräch
Mittwoch, 13.03.2013 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
- Kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.