Körper gewordene Sprache

Freitag, 08. März 2013 - 16:00 Uhr

mumok

Über Verhalten, Posen und Rollenmuster ...geschlechtsspezifisch?!
Ein Rundgang durch die Ausstellung "Wo ist mein Achter?" von Franz West mit anschließender Filmvorführung "Schwestern Brüll - das kann ich auch. How to become a performance artist".
Ausklang mit Erfrischungsgetränk.

Mit Maria Bucher und Beate Hartmann.

***


Franz West war einer der bedeutendsten Österreicher im internationalen Kunstgeschehen. Mit seinen Passstücken und Möbeln sowie Skulpturen im Innen- und Außenraum erlangte der im Juli 2012 verstorbene Künstler Weltruhm. Bereits vor 16 Jahren hat das Wiener mumok Franz West seine erste umfassende Retrospektive ausgerichtet. Nun widmet es ihm erneut eine große Ausstellung, die er noch selbst initiiert und mit viel Enthusiasmus mitentwickelt hat. Wo ist mein Achter? gibt mit rund 30 mehrteiligen Werken einen Einblick in die komplexe und vielschichtige Kunstpraxis von West. Im Fokus der thematisch angelegten Präsentation stehen die „Kombi-Werke“, überwiegend installative Arbeiten, in denen West verschiedene Einzelstücke vereint und auch immer wieder anders zusammengestellt hat. Durch die Kombination und Rekombination unterschiedlicher Werktypen wie den Passstücken, Möbeln, Skulpturen, Videos oder Arbeiten auf Papier aus allen Schaffensperioden gibt die Ausstellung gleichzeitig einen Überblick über die Bandbreite seines Œuvres.

Termin

Uhu Diskurs
Rundgang, Film, Maria Bucher, Beate Hartmann, Schwestern Brüll, Franz West, Retrospektive, Installation, Möbel, Skulptur
Freitag, 08.03.2013 16:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.