Vienna’s Shooting Girls: Präsentation der Lyrikreihe Nadelstiche

Darstellende Kunst Literatur Präsentation
➜ edit + new album ev_02vvBy8JQhNns0miveUxaj

Um Gedichte des Exils und des Widerstands einem breiten Publikum bekannt zu machen, bringt die Theodor Kramer Gesellschaft die neue Lyrikreihe Nadelstiche heraus. Trude Krakauers und Siglinde Bolbechers Gedichtbände eröffnen die Reihe.

Siglinde Bolbecher hat mit der Präzision von Nadelstichen ihr Leben lang zu Exil und Widerstand gearbeitet, nicht nur als Exilforscherin, sondern auch als Lyrikerin. 1993 hat sie in Bogotá/Kolumbien die Fotografin Hermi Friedmann und die Dichterin Trude Krakauer kennen gelernt, es entstanden langjährige Freundschaften und Hermi Friedmanns und Trude Krakauers Arbeiten fanden ihren Weg zurück nach Österreich.

Begrüßung: Mag. Andrea Winklbauer, Kuratorin Jüdisches Museum Wien
Dagmar Schwarz wird Gedichte der beiden Lyrikerinnen lesen und Norma d’Aurora einige von diesen vertont vortragen. Lydia Mischkulnig wird die Lyrikreihe präsentieren und Silvia Belalcázar zur Freundschaft der drei Frauen erzählen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Vienna´s Shooting Girls. Jüdische Fotografinnen aus Wien“, die noch bis 3. März 2013 im Jüdischen Museum Wien zu sehen ist.

Eintritt frei

Das Ausstellungsprojekt „Vienna’s Shooting Girls. Jüdische Fotografinnen aus Wien“ stellt Fotostudios von jüdischen Frauen bis 1938 vor. Speziell in Wien haben außergewöhnlich viele jüdische Frauen aus meist wohlhabenden Familien diesen Beruf gewählt. Das Jüdische Museum geht den Gründen dafür nach und macht mit der Rückführung dieser Tatsachen in das kollektive Gedächtnis ein Stück jüdischer Wiener Frauengeschichte wieder zugänglich. Die Ausstellung folgt dem Weg der Fotografinnen ins Exil und somit an das willkürliche Ende dieser Geschichte für Wien, erinnert aber auch an die Fortführung in anderen Ländern und Kontinenten.

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Fast geschafft!

Die Bestätigungsmail ist unterwegs. Du musst sie nur noch bestätigen.


A confirmation email has been sent. Please click the link to confirm your subscription. (Check your Spam/Junk folder!)

Woops!

Diese E-Mail-Adresse ist bereits abonniert. Eh super! / This address is already subscribed.

Hoppala.

Sie haben Ihre Mail-Adresse noch nicht bestätigt. / This Address is not yet confirmed.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB