Rainer Ganahl: I wanna be Alfred Jarry

Dienstag, 08. Mai 2012 - 19:30 Uhr

Kunstforum

Ausstellung im tresor im Bank Austria Kunstforum von 9. Mai
bis 15. Juli 2012 bei freiem Eintritt zu besichtigen.


Eröffnung am 8. Mai 2012 um 19.30 Uhr mit „The Gap"-Party =
Diskussion zur urbanen Mobilität am 9. Mai 2012 um 19.30 Uhr.

Wien (LCG) - Das Fahrrad steht im Zentrum von Rainer Ganahls Ausstellung
„I wanna be Alfred Jarry". Utopisches Fortbewegungsmittel,
Wahrnehmungsinstrument, Körperprothese und Objekt der Begierde - ab dem Ende
des 19. Jahrhunderts revolutionierte das Zweirad die Mobilität der Massen;
für die fahrradbegeisterten Avantgarden verkörperte es das mechanisierte
moderne Zeitalter.

Der in New York lebende Konzeptkünstler Rainer Ganahl (geb. 1961 in
Bludenz) knüpft an seine langjährige künstlerische Auseinandersetzung mit
dem Fahrrad an und entwirft eigens für den tresor des Bank Austria
Kunstforums ein anspielungsreiches Fahrrad-Panoptikum, das sowohl
historische wie auch aktuelle politische Bezüge aufweist. Als zentrale
Identifikationsfigur dient ihm Alfred Jarry (1873-1907) - Fahrradenthusiast,
Literat, Proto-Dadaist und Erfinder der Pataphysik, der Wissenschaft von den
imaginären Lösungen, der im Alter von 34 Jahren seinem exzentrischen
drogenreichen Lebensstil erlag. Auf der Grundlage akribischer Recherchen und
unter Einbeziehung vielfältiger künstlerischer Mittel kommt es zu einer
anachronistischen, historische Fakten, Anekdoten und poetische Projektionen
verwebenden Annäherung Ganahls an die Figur Jarry - und zur Fortführung
seines Vermächtnisses.

So greift Ganahl etwa die Idee des „Perpetual Motion Food" auf, ein von
Jarry in seinem 1902 veröffentlichten Buch „Le Surmâle" (Der Supermann)
erfundenes Fahrraddopingmittel, das bei einem Radrennen auf einem Fünfsitzer
zwischen Wladiwostok und Paris gegen einen Zug zum Einsatz kommt; die dort
ebenfalls thematisierte Überpotenz des Supermanns, die in einem 24-stündigen
unaufhörlichen Liebesakt mündet, verbindet Ganahl mit dem gegenwärtigen
„Äquivalent" Viagra. Jarrys groteske Erzählung der Passion Christi als
bergauf führendes Radrennen wird von Ganahl in die Bergwelt Tirols
transponiert, wo er mit einem österreichischen Waffenrad und einer Jarry
gewidmeten Kuhglocke am Gipfel angekommen den Originaltext rezitiert. Anhand
einer Bandbreite von historischen Fahrradobjekten katapultiert sich Ganahl
gleichsam rückwärts zählend in die Ära Alfred Jarrys - Arbeiten, die in
einer Linie mit dem Werkbegriff des Readymade stehen und insbesondere an das
Fahrrad-Rad (1913) als erstes Readymade Marcel Duchamps erinnern. Andere
Arbeiten kreisen um das Fahrrad als Projektionsfläche erotischer
Maschinenträume und schlagen damit den Bogen zu Duchamps letztem Werk „Étant
donnés" (1946-1966).

Den Abschluss der Ausstellung bildet die Arbeit „I wanna be Chinese,
Dinghi/e-bicycles from China" (2011, Bank Austria Kunstsammlung), mit der
Ganahl in Zeiten des zunehmenden Bewusstseins für ökologische Nachhaltigkeit
das in China produzierte Elektrorad als Alternative zum Auto ins Feld führt
und damit auf die steigende Bedeutung Chinas als Weltwirtschaftsmacht im
Bereich der „grünen" Industrien hinweist. Rainer Ganahls Bicycle Manifesto
(2011), in dem er u.a. die Umwidmung von 50 Prozent aller Straßen in
Fahrradwege fordert, ist „als Teil einer Weltanschauung zu verstehen, die
die Mobilität re-revolutionieren, die Stadtplanung in neue Wege leiten und
uns selbst demaschinisieren will" (Rainer Ganahl).


Laufzeit: 9. Mai bis 15. Juli 2012
Öffnung: tgl. 10.00 bis 19.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 21.00 Uhr
Ort: tresor im Bank Austria Kunstforum
Adresse: 1010 Wien, Freyung 8
Eintritt: frei

Termin

hAmSteR Events
Fahrrad-Panoptikum, Mobilität
Dienstag, 08.05.2012 19:30
bis Sonntag, 15.07.2012
Kunstforum
Freyung 8
1010 Wien
- Tresor
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.