Ugo Rondinone

Donnerstag, 19. April 2012 - 18:00 Uhr

Theseustempel

wisdom? peace? blank? All of this? 20. April bis 24. Juni 2012 Theseustempel, Volksgarten
Eine Ausstellung aus der Reihe moderner & zeitgenössischer Kunst zur Wiedereröffnung des Theseustempels

Der Theseustempel im Wiener Volksgarten wurde 1819 – 1823 von Pietro Nobile errichtet. Dieses spätklassizistische Bauwerk, eine verkleinerte Nachbildung des Theseions in Athen, war für die Aufstellung eines einzigen zeitgenössischen Kunstwerkes, Theseus besiegt den Kentauren von Antonio Canova, bestimmt.
Die Figurengruppe stand 70 Jahre lang im Inneren des Gebäudes, bis sie 1890 in den Stiegenaufgang des Kunsthistorischen Museums gebracht wurde, wo sie noch heute zu sehen ist. Ab dem Frühjahr 2012 wird eine Reihe von Ausstellungen, die jeweils ein herausragendes Werk einer zeitgenössischen Künstlerpersönlichkeit vorstellen, dem frisch renovierten Theseustempel seine ursprüngliche Bestimmung zurückgeben.

Jedes dieser Werke wird in einem eigenen, persönlichen Dialog mit den Sammlungen und der Geschichte des Kunsthistorischen Museums stehen. Der Schweizer Künstler Ugo Rondinone wird den Reigen dieses neuen Ausstellungsprogrammes eröffnen.

Anmeldung!

Termin

eSeL's Neugierde
Neues Ausstellungsprogramm, Single artwork
Donnerstag, 19.04.2012 18:00
bis Sonntag, 24.06.2012
Theseustempel
Volksgarten
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.