bring your family

Freitag, 23. März 2012 - 15:00 Uhr

Vertikale Galerie

Die Kinder werden in zwei Altersgruppen (3-7 Jahre und ab 8 Jahre) durch die Ausstellung
Cindy Sherman. That´s me – That´s not me. Frühe Werke 1975-1977 geführt.
Für die Eltern besteht die Möglichkeit, die Kinder zu begleiten oder parallel an einem Kunstgespräch teilzunehmen.

Maskerade
Heute möchte ich eine Prinzessin oder ein Feuerwehrmann sein, morgen vielleicht eine alte Frau oder ein Detektiv.
In welche Rolle wollte ich schon immer einmal schlüpfen? Bei unserem Rundgang durch die Ausstellung entdecken
wir Cindy Sherman, die sich für ihre Fotos in ganz unterschiedliche Personen verwandelt hat. Danach wird wild gebastelt,
und ihr könnt eigene Bilder von euch erfinden oder mit einer selbst gestalteten Maske eine vollkommen neue Person entwickeln.

Cindy Sherman (*1954) ist eine der berühmtesten Künstlerinnen der Welt. Heute ist sie 58 Jahre alt und arbeitet mit
dem Medium Fotografie. In unserer Ausstellung sind Arbeiten zu sehen, die während ihres Studiums entstanden sind.
In ihren Fotografien sieht man die Künstlerin immer in einer anderen Rolle und so kann man sie nie erkennen.
Sie verwandelt sich in einen Busfahrer, einen Detektiv, eine divenhaften Schauspielerin oder eine Krankenschwester.

Die Sammlung Verbund präsentiert rund 50 Werke der Künstlerin die in den Jahren 1975-1977 entstanden sind.
Zu dieser Zeit erhebt Sherman das Spiel der Verwandlung zu ihrem künstlerischen Konzept und schafft zahlreiche
bis dato unbekannte Fotografien, die auffallend viele Elemente des Theaters in sich vereinen.

In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin hat Gabriele Schor, Leiterin der SAMMLUNG VERBUND, drei Jahre lang
die konzeptuellen und performativen Anfänge des Œuvre von Cindy Sherman wissenschaftlich aufgearbeitet.
Der Catalogue Raisonné zum Frühwerk erschien im Jänner 2012.


Eintritt frei, Anmeldung erforderlich. Bitte Anzahl der Erwachsenen und Kinder (inkl. Alter der Kinder):
sammlung@verbund.at oder Tel.: Tel +43 (0) 50313-50044

Termin

Eselchen Kinderprogramm
Cindy Sherman, Kinderführung
Freitag, 23.03.2012 15:00
Vertikale Galerie
Am Hof 6a
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.