Kulturmanagement mit Haltung - Kultur organisieren und Gesellschaft gestalten

Dienstag, 14. Februar 2012 - 10:00 Uhr

Institut für Kulturkonzepte

Kulturmanagement mit Haltung - Kultur organisieren und Gesellschaft gestalten

Das Berufsbild „KulturmanagerIn“ ist breit gefächert und heiß begehrt.

Als Wegweiser zum Traumberuf KulturmanagerIn bietet das Institut für Kulturkonzepte auf den Kulturmanagement-Tagen am 14. und 15. Februar kostenlose Workshops, Expertenvorträge und CV-Checks. Als besonderes Highlight präsentieren Wiener Kulturverantwortlich wie Christine Böhler (Erste Stiftung), Anne Wiederhold (Brunnenpassage), Sophie Pollak (We Bandits) und Karin Rick (MA7 Beratungsstelle für Kulturarbeit) ihr Insider-Wissen.

Wir bitten um Anmeldung auf unserer Website, per Email an office@kulturkonzepte.at oder per Telefon unter +43-1-58-53-999

Parallel zum Programm berät Sie das Kulturkonzepte-Team bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch gerne zur Auswahl der passenden Fortbildung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

PROGRAMM

DIENSTAG, 14.2.

VORMITTAG 10.00 - 13.00 UHR

10.00 - 11.00
Welcome, Kaffee, Büchertisch, individuelle Beratung

11.00
Impulsvortrag »Karrieretwist«
Karin Wolf
Es führen unterschiedliche Wege ins Berufsfeld Kulturmanagement. Eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Jus oder jahrelange Berufserfahrung in Unternehmen können sogar als Plus gesehen werden. Wer also in die Kultur „umsteigen“ möchte, muss sich überlegen, welche Vorteile die „kulturfernen“ Erfahrungen einer Kulturorganisation bringen können.

12.00
Vortrag »Ja, ich will! Mit Freude präsentieren«
Karin Wolf
Präsentieren ist eine der Kernkompetenzen im Kulturmanagement, sowohl in den Institutionen als auch im freien Bereich. Präsentiert werden Ideen, Projekte, Ergebnisse und immer auch die eigene Person. Es gibt Spielregeln, die einem das Leben erleichtern: simple dos and don´ts, die die Erfolgschance einer Präsentation erhöhen.

NACHMITTAG 14.00 - 17.30 Uhr

14.00
»Bis über den Horizont« Kulturmanagement als Motor für den interkulturellen Dialog
Gesprächsrunde mit Karin Wolf, Christine Böhler (Erste Stiftung), Petja Dimitrova (wienwoche) und Anne Wiederhold (Brunnenpassage)
Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen und die interkulturelle Zusammenarbeit gewinnen im Kulturmanagement immer mehr an Bedeutung. Welche Rolle spielen Kulturschaffende und KünstlerInnen beim Entwickeln einer Gesellschaft, in der die verschiedenen Kulturen nicht nur als Parallelgesellschaften koexistieren, sondern interagieren?
Es gibt bereits ein Bewusstsein für Menschen unterschiedlicher Herkunft im Bereich Kulturvermittlung und Audience Development – wie schaut es mit der Integration von MigrantInnen auf der Organisationsebene von Kulturinstitutionen aus? Und was hat internationales Arbeiten mit Integration zu tun?
Expertinnen aus unterschiedlichen Kulturbereichen berichten von ihren Erfahrungen, Zielen und Visionen.

16.30
»Kulturmanagement – Kunst und Kultur möglich machen«
Leonie Hodkevitch und Karin Wolf stellen den Zertifikatskurs Kulturmanagement vor
Im Kulturmanagement gibt es in den letzten Jahren eine starke Tendenz zur Professionalisierung. Die meisten ArbeitgeberInnen wünschen sich MitarbeiterInnen mit Know How im Kulturmanagement. Der Zertifikatskurs Kulturmanagement ist eine sehr flexible und individuell anpassbare Weiterbildung.
Gast: Sonja Angelina Defner (Kindermusical 'Das Kleine Ich bin Ich')


MITTWOCH, 15.2.

VORMITTAG 10.00 - 13.00 UHR

10.00
Welcome, Kaffee, Büchertisch, individuelle Beratung

11.00
Kurz-Workshop »Checkliste für den Berufseinstieg«
Susanne Kappeler-Niederwieser
Wie finde ich den richtigen Einstieg in den Kultursektor? Welche Strukturen und Möglichkeiten gibt es? Welche Fehler kann ich am Beginn vermeiden, wie meine Stärken richtig darstellen?

12.00
»Junge Initiativen in der Wiener Kultur- und Kreativszene«
Karin Wolf spricht mit Sophie Pollak (We Bandits), Karin Rick (MA7 - Beratungsstelle für Kulturarbeit) und Daniel Steinlechner (stadtbekannt)
Junge kreative Menschen machen sich auf, verwirklichen ihre Ideen und bereichern damit die Stadt. Sie berichten darüber, wie ihre Ideen entstanden, welche Ziele sie verfolgen und welchen Herausforderungen sie bei ihrer täglichen Arbeit begegnen.

NACHMITTAG 14.00 - 17.00 UHR

14.00
Input »Crowdfunding – ein alternatives Finanzierungsmodell«
Christian Henner-Fehr
Wenn die klassischen Finanzierungsinstrumente wegfallen, besteht die Herausforderung darin, neue Geldquellen aufzutun, um die eigenen Vorhaben trotzdem realisieren zu können. Crowdfunding kann eine Möglichkeit dafür sein. Christian Henner-Fehr gibt Einblick, wie Crowdfunding funktioniert, welche Regeln zu beachten sind und was Crowdfunding mit Community-Building zu tun hat.

15.00
Input »Kulturprojekte sichtbar machen - Ein Einblick in ganzheitliches Kulturmarketing«
Leonie Hodkevitch
Ganzheitliches Kulturmarketing startet bereits bei der Projektidee. Die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe und der Dialog mit dem 'Kulturmarkt' sind grundlegend um neue und innovative Möglichkeiten zu finden, Menschen über die eigenen Projekte zu informieren und zu begeistern.

16.00
Input »Kunst- und KulturvermittlerIn als Berufsziel«
Andrea Zsutty
Kunst- und Kulturvermittlung erhält einen immer größeren Stellenwert. Doch was gehört alles dazu? Welche Aufgabenbereiche umfasst dieses Berufsfeld und wie kann man sich gezielt darauf vorbereiten.

Termin

Uhu Diskurs
Workshop, Vortrag, Kulturmanagement
Dienstag, 14.02.2012 10:00
bis Mittwoch, 15.02.2012
Institut für Kulturkonzepte
Gumpendorfer Straße 9
10
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.