Murtreiben

Freitag, 13. Januar 2012 - 19:00 Uhr

Topkino

murtreiben
Bernhard Lukas, A 2011, dt. OV, Blu-ray, 75 min.

REGIE, KAMERA, SCHNITT Bernhard Lukas TONSCHNITT Gerd Jochum MUSIK Erwin R. und Harsch PRODUKTION Verein Murfilm MIT Stefan Schmid, Bernhard Wolf, Elmar Gubisch, Tatjana Koschutnig, Erwin Reisinger, Reini Urban, Dr. Steven Weiss u.v.a.


Wien-Premiere



Die Mur ist für Graz, was die Donau für Wien ist - und vielleicht sogar noch mehr. Aber wer hat sich schon wirklich einmal in die Mur gewagt?


Für manche Grazerinnen und Grazer ist das nicht ungewöhnlich. In dem Dokumentarfilm "murtreiben" schildern sie ihre Begegnungen und Erfahrungen mit dem Fluss aus sehr persönlichen Perspektiven. Zu sehen gibt es wagemutige Surfer, Angler die vom größten lachsartigen Fisch der Welt zu berichten wissen, Murpiraten im kleinen roten Gummiboot, und insgesamt 21 Menschen, denen die Mur lieb geworden ist.


Doch die letzten fließenden Strecken der Mur sind bedroht. Energiekonzerne möchten die Staukette zwischen der mittleren Mur und der Grenze zu Slowenien schließen. Bereits 30 Wasserkraftwerke sind in der Steiermark an der Mur in Betrieb, nun sollen auch die letzten Flusskilometer aufgestaut werden.




Vielschichtige Doku über die Mur und eine Liebeserklärung an den Stadtfluss. (Kleine Zeitung)


Ein sehenswerter Film über einen Lebensraum, den viele nur unbewusst wahrnehmen. (Falter)




Gefördert von Cinestyria Filmkunst und Stadt Graz.

Termin

Flimmer Ratte
Filmscreening, Dokumentarfilm, Premiere
Freitag, 13.01.2012 19:00
Topkino
Rahlgasse 1
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.