Grenade: Les 20 Ans

Mittwoch, 15. Februar 2012 - 18:00 Uhr

Festspielhaus St. Pölten

20 Jahre Groupe und Compagnie Grenade wird gefeiert! "Grenade" nennt Josette Baïz ihre beiden Formationen, den Granatapfel – oder die Granate. Viele kleine Kerne voller Licht und explosiver Energie zeigen, dass die Truppe den Namen verdient. 1992 im Rahmen der Zusammenarbeit der Tänzerin und Choreografin Josette Baïz mit Jugendlichen aus sozial benachteiligten Vierteln in den Städten Aix-en-Provence und Marseille entstanden, hat die Groupe Grenade heute rund 50 Mitglieder im Alter von sieben bis 18 Jahren. Josette Baïz präsentiert damit vollendete NachwuchstänzerInnen, Allroundtalente in allen Bereichen von Ballett bis Hip-Hop, von Comedy bis hin zu zeitgenössischen Tanztechniken, wobei jede(r) Einzelne sämtliche Genres beherrscht. Für diejenigen TänzerInnen, die der Groupe Grenade entwachsen sind und den Tanz zu ihrem Beruf machen wollen, gründete Josette Baïz die Compagnie Grenade, ein Ensemble junger ProfitänzerInnen. In St. Pölten zeigten sie bereits im Dezember 2010 "Le Sacre" und begeisterten das Publikum mit dem speziellen "Stil Grenade", der durch Energie, kulturellen Mix und Weltoffenheit geprägt ist. Das 20-jährige Jubiläum nimmt Baïz nun zum Anlass, die Horizonte abermals zu erweitern: indem sie Kinder, Jugendliche und erwachsene TänzerInnen der Groupe und Compagnie Grenade mit acht international gefeierten Choreografen zusammenführt und daraus ein Kaleidoskop an Kreativität entstehen lässt. Eines der Stücke dieser Show wird Jean-Christophe Maillot, Künstlerischer Leiter des Ballet de Monte Carlo, erarbeiten, der sagt: "Ich empfinde Hochachtung gegenüber Josette Baïz und ihrer Compagnie; ich bin glücklich und stolz, mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen!"

Österreich-Premiere!

Termin

nicht in wien
Tanz, Choreografie, von Ballett bis Hip-Hop, von Comedy bis zu zeitgenössischen Tanztechniken,
Mittwoch, 15.02.2012 18:00
Festspielhaus St. Pölten
Kulturbezirk 2
3100 St. Pölten
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.