Scast’e moe / Mein Glück

Donnerstag, 13. Oktober 2011 - 21:00 Uhr

Filmmuseum


S?ast’e moe / Mein Glück (2010)
Regie, Drehbuch: Sergej Loznica; Kamera: Oleg Mutu; Darsteller: Viktor Nemec, Vladimir Golovin, Aleksej Vertkov, Dmitrij Gotsdiner, Ol’ga Šuvalova, Vlad Ivanov. Farbe, 127 min

Der Ukrainer Sergej Loznica wird seit Mitte der 90er Jahre als einer der größten Dokumentaristen der Gegenwart gefeiert. Nach der Uraufführung seines Spielfilmdebüts Mein Glück im Wettbewerb von Cannes war klar, dass er auf fiktionalem Terrain nicht minder zu brillieren versteht: Sein finsteres Road movie rund um den Lastwagenfahrer Georgij ist einerseits hyperrealistisch, andererseits von schwärzester Komik durchdrungen und drittens mit einer fabel­haften Erzähl-Lust ausgestattet, die an die großen Autoren der russischen Literatur erinnert. Russland: ein Märchen für Erwachsene, in dem Todesengel Arglose in verfluchte Wälder führen und die Geschichte an den Rändern der Landstraßen und Wirtschaftswege umgeht - in Gestalt von namenlosen Alten, die ihre Anekdoten nie zu Ende erzählen. Man kennt das Nietzsche-Wort vom Abgrund, der zurückstarrt; so ungefähr fühlt es sich an, wenn man Sergej Loznicas suggestiv-subversives Meisterwerk sieht. (A.H. / R.H.)

Termin

Public Access
Filmscreening, sozialkritisches Kino, Russland, Premiere,
Donnerstag, 13.10.2011 21:00
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.