Skulptur: Paul McCarthy "Henry Moore Bound to Fail"

Mittwoch, 22. Juni 2011 - 10:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Skulptur: Paul McCarthy "Henry Moore Bound to Fail"
KÖR am Kunsthalle Wien public space karlsplatz,

Mit „Henry Moore Bound to Fail“ präsentiert KÖR eine Arbeit des amerikanischen Künstlers Paul McCarthy am public space karlsplatz, die nicht nur formal, sondern auch räumlich mit Henry Moore kommuniziert: Sie ist in Sichtverbindung zu der Skulptur „Hill Arches“ des britischen Bildhauers, die sich vor der Karlskirche befindet, positioniert.

Paul McCarthy’s Bronze nimmt in seinem Werk, in Hinblick auf Formgebung und Material, eine Sonderposition ein. Der Künstler entwickelt seine Motive sehr oft über lange Zeiträume hinweg, der Ursprung zu dieser Skulptur liegt in einer Miniaturfigur von 1960/61, die damals allerdings noch keinen expliziten Bezug zu Henry Moore aufwies.

Erst als McCarthy die Form 2003/2004 wieder aufgriff, betonte er die Ähnlichkeiten zu den Plastiken des Engländers und setzte dessen Namen in den Werktitel. Die glatte, weich anmutende Oberfläche, die sich um die eigene Achse drehende, abstrakte und doch einem Torso gleichende Form wirkt tatsächlich wie eine Wiederaneignung von Henry Moore’s Ästhetik im Sinne der Appropriation Art der sechziger Jahre. So fügt sich die Skulptur in das Werk von Paul McCarthy ein, in dem ironische und subversive Umdeutung vorgefundener Materialien etablierter künstlerischer Stile immer eine zentrale Stellung einnahm.

Paul Mc Carthy, geboren1945 in Salt Lake City (UT), lebt und arbeitet in Los Angeles (CA) und zählt heute zu den einflussreichsten zeitgenössischen Künstlern. Sein Werk umfasst Zeichnungen, Skulpturen, Aktionen und Performances, Videos, Fotografien und Installationen. Meist sind seine Arbeiten geprägt von ironischen Anspielungen und sexueller Provokation und stehen in der Tradition von Wiener Aktionismus, Surrealismus, Happening und Fluxus.

Mit freundlicher Unterstützung der Galerie Hauser & Wirth.

Termin

Public Access
Skulptur, Kunst-im-öffentlichen-Raum,
Mittwoch, 22.06.2011 10:00
bis Montag, 12.12.2011
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.