Ausbildungsstätten stellen sich vor: Research Group Entertainment Computing | Uni Wien

Donnerstag, 17. November 2011 - 19:00 Uhr

RaumD / Q21

Ao. Univ.-Prof. Dr. Helmut Hlavacs

Als Teil des Masterstudiums Medieninformatik der Fakultät für Informatik der Universität Wien wird seit Wintersemester 2009/10 das Anwendungsfach “Game Design” angeboten. Das Anwendungsfach soll Studierenden die Möglichkeit geben, im Informatikstudium erlernte theoretische Kenntnisse der Informatik mit dem Gebiet der Computerspieleentwicklung zu verknüpfen und dort auch anzuwenden. Das Anwendungsfach “Game Design” wird von der Research Group Entertainment Computing geleitet und besteht aus drei Modulen. Im Modul “Render Engines” werden Grundlagen der Echtzeitgrafik gelehrt, insbesondere mathematische Grundlagen und Direct3D, und auf diesen Technologien aufbauende Render Engines. Im Modul “Gaming Technologies” werden Grundlagen für Spielephysik und Artificial Intelligence for Games behandelt. Im Modul “Game Design” schließlich werden Konzepte zur Erarbeitung innovativer Spieleideen gelehrt und in einfachen Beispielen umgesetzt. Besonderen Wert wird auf die frühzeitige Einbindung der Studierenden in bestehende oder neue Forschungsprojekte gelegt. Neben dem Anwendungsfach werden Aspekte von Computerspielen auch in anderen Lehrveranstaltungen des Masterstudiums behandelt. In Advanced Media Technologies wird eine Verbindung von Computerspielen zu Video Streaming und Video Qualität gelegt. In einem Praktikum können Studierende größere Projekte im Rahmen der Forschung erzeugen. Parallel dazu werden in einem Tutorium die Grundlagen von Blender 3D gelehrt. Absolventen des Masterstudiums sollen dazu qualifiziert sein, zum Beispiel in der Spieleindustrie zu arbeiten.

Termin

Public Access
Helmut Hlavacs, Masterstudium Medieninformatik, Game Design, Render Engines, Gaming Technologies,
Donnerstag, 17.11.2011 19:00
RaumD / Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
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