Konstruktiv - Architektur & Exil

Mittwoch, 29. Juni 2011 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

Zeitschriftenpräsentation & Gespräch

Die Verfolgung von ArchitektInnen und IngenieurInnen durch das NS-Regime hat, so Friedrich Achleitner, 1933/38 nicht nur den Fortschritt der Moderne, sondern auch die fortschrittliche Kritik an der Moderne gewaltsam unterbrochen.

Wer flüchten konnte, musste sich eine Existenz im Exil aufbauen, oft am Rande des Überlebens, manchmal mit Erfolg, wie der Stadtplaner Victor Gruen, „Erfinder“ der Shopping Mall. So leistete diese Emigrantengruppe einen enormen Beitrag für den kulturellen Transfer und die internationalen Verflechtungen in der Welt der Baukunst.
Präsentation des Exil-Schwerpunktes der Zeitschrift KONstruktiv und Gespräch über das Exil der Architektur mit Matthias Boeckl, Magda Brunner-Hoyos, Andreas Hofer, Iris Meder, August Sarnitz.
Moderation: Matthias Dusini (FALTER)

Begrüßung:
Prof. Dr. Raoul Kneucker, Präsident Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Exilbibliothek
Architekt Walter Stelzhammer, Präsident der Länderkammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, Niederösterreich und Burgenland

Ausschnitt aus der TV-Dokumentation von Anette Baldauf und Katharina Weingartner >Der Gruen Effekt: Victor Grün und die Shopping Mall< (A 2009)
(In Kooperation mit der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und der Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Exilbibliothek)

Termin

Public Access
Architektur, Exil-Architekten, Zeitschriftenpräsentation, Gespräch
Mittwoch, 29.06.2011 19:00
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Österreichische Exilbibliothek
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.