Metaday #43: Wellen die sich wie Teilchen gebärden

Freitag, 10. Juni 2011 - 19:30 Uhr

Metalab

Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für Lightning Talks, wo Besucher aktuelle Unternehmungen und Vorhaben vorstellen können, sowie ein Buffet und gemütliches Ambiente für Diskussion und Austausch.



== Wellen die sich wie Teilchen gebärden. ==
Generating waves that behave like particles.*

Vortragender: Prof. Dr. Stefan Rotter

"In meinem Vortrag werde ich über speziell konstruierte Wellen sprechen, die sich entlang von geradlinigen Bahnen bewegen, anstatt sich in alle Richtungen gleichmäßig auszubreiten. Ich werde das Konstruktionsprinzip dieser besonderen Wellen vorstellen und mögliche Anwendungen diskutieren, wie z.B. die zielgerichtete Emission von Schallwellen."

Zur Person: Dr. Stefan Rotter aufgewachsen im Yspertal/Waldviertel/NÖ; Studium der Technischen Physik an der TU Wien und an der Ecole Polytechnique Federale de Lausanne/ Schweiz; Zivildienst am Anne-Frank-Huis, Amsterdam/Holland; Doktoratsstudium an der TU Wien (Prof. Burgdörfer) Uni-Assistent am Institut für Theoretische Physik der TU Wien; Postdoctoral Associate, Yale University, seit 01/2011 Professor für Theoretische Physik, TU Wien

Forschungsgebiete: Nichtlineare Dynamik, Komplexe Systeme, Mikrolaser, Kohärenter Transport, Wellenstreuung

== Lightning Talks ==

Lightning Talks sind Kurzvorträge. Hier sollen aktuelle Ideen, Projekte, und vor allem Work-in-Progress vorgestellt werden. (Selbst auf der Wiki-Seite eintragen!) Die Dauer der Vorträge ist auf 5 Minuten begrenzt.

== Afterparty ==

Buffet, Wein und Ambient/Downtempo Chillout Musik

Termin

Public Access
Kurzvorträge, Teilchen, Wellen,
Freitag, 10.06.2011 19:30
Metalab
Rathausstraße 6
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.