Konzertreihe: Kurt Anton Hueber

Sonntag, 08. Mai 2011 - 11:00 Uhr

Künstlerhaus

Sonntag, 8. Mai 2011, 11 Uhr
Künstlerhaus k/haus Salon im Ranftlzimmer

Tobias Stosiek - Violoncello, Gerhard Lanner - Klavier

Maximilian Kreuz - Hommage à Schubert
Martha Schwediauer - Candles
Leopold Brauneiss - Kantilenen und Episoden für Violoncello solo
Wolfram Wagner - 2. Sonate für Violoncello und Klavier
Kurt Anton Hueber - Capriccio op. 29 für Violoncello solo
Richard Graf - Sisters
Paul Hertel - Café Ritz

Die Konzertreihe ist dem 2008 verstorbenen Komponisten Kurt Anton Hueber gewidmet. Ein Musikdenker und -wissenschaftler, bei dem aber auch Witz und Humor nie fehlen durfte. Mikrotonalität, strenge Polyphonie waren für ihn genauso wie die Mythologie der alten Griechen immer wieder Anlass zu neuen musikalischen Denkanstößen. Als Initiator neuer Aufführungsformen für zeitgenössische Musik war Hueber in ganz Europa tätig. Die Gegenüberstellung seiner Werke mit Stücken anderer Komponisten und Komponistinnen waren Hueber zu Lebzeiten stets ein großes Anliegen. So wäre auch diese Konzertreihe im Künstlerhaus ganz nach seinem Geschmack.

Termin

Public Access
Konzert, Kurt Anton Hueber, Künstlerhaus
Sonntag, 08.05.2011 11:00
Künstlerhaus
Karlsplatz 5
Obergeschoß
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.