Carl Djerassi: Vier Juden auf dem Parnass und Vorspiel

Mittwoch, 04. Mai 2011 - 19:00 Uhr

Literaturhaus Wien

Eine audiovisuelle Präsentation mit Carl Djerassi und Isabella Gregor

In "Vier Juden auf dem Parnass" ließ Carl Djerassi vier Geistesgrößen des 20. Jahrhunderts -Theodor W. Adorno, Walter Benjamin, Gershom Scholem und Arnold Schönberg - ins Gespräch eintreten. Durchwegs in direkter Rede verfasst, schrieb er eine unkonventionelle, nichtsdestoweniger sorgfältig recherchierte Biographie, von der ausgehend Djerassi nun den Sprung zu seinem nächsten Werk getan hat: Das Personal für sein ebenfalls in Gesprächsform gestaltetes Vorspiel ist nicht minder illuster: Theodor W. und Gretel Adorno, Hannah Arendt und Walter Benjamin - wobei Arendt und Adorno eine heftige gegenseitige Abneigung ebenso verbindet wie ihre tiefe Bewunderung für Walter Benjamin. Ein ominöses Fräulein X macht den furiosen Reigen rund um Philosophie und Politik, berufliche und persönliche Eifersucht komplett. So nimmt sich Djerassi zwar in seinem Werk viele literarische Freiheiten heraus, aber doch: So oder ähnlich könnte es gewesen sein.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Lesarten der Sprachkunst" des Instituts für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst Wien und des Literaturhauses Wien.

Termin

Public Access
audiovisuelle Präsentation, Gespräch mit Geistesgrößen des 20. Jahrhunderts, Literaturhaus Wien
Mittwoch, 04.05.2011 19:00
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.