Ästhetik als Revolte - Jan Tabor spricht mit der Philosophin Isolde Charim

Samstag, 30. April 2011 - 19:00 Uhr

Galerie Christine König

"Ästhetik als Revolte" ist das Thema einer Reihe von Gesprächen, die Jan Tabor mit jeweils einem Gast in der Galerie führt

Im Zusammenhang mit dem aus aktuellem Anlass im Schaufenster der Galerie gezeigten Film:
Lao Ma Ti Hua (Disturbing the Peace), 2009

Ai Weiweis Film LAO MA TI HUA dokumentiert einen Vorfall während des Prozess gegen Tan Zuoren am 12. August 2009.
Tan Zuoren wurde wegen "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" und "Subversion" angeklagt. Die Polizei in Chengdu hielt Zeugen während der Verhandlung gegen den Menschenrechtsaktivisten fest, ein Akt der Gewalt und Behinderung der Justiz. Tan Zuoren wurde aufgrund seiner Nachforschungen zum Tod der Schüler, die beim Sichuan Erdbeben 2008 ums Leben kamen und aufgrund seiner Untersuchungen zu den Korruptionsfällen beim Bau der Schulen angeklagt, er wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. In der Nacht vor dem 12. August um 3 Uhr früh brach die Polizei in Ai Weiweis Hotelzimmer im AnYi 158 Hotel ein und verletzte ihn durch einen Schlag auf den Kopf so schwer, dass er nicht als Zeuge vor Gericht erscheinen konnte.

Natürlich ist das Thema "Ästhetik als Revolte" immer aktuell, durch die Verhaftung Ai Weiweis, dessen politische Fotos und Filme wir im Herbst 2010 in der Ausstellung HURT FEELINGS zeigten, plötzlich zwingend und real. Das Shanghai Atelier abgerissen, das Peking Atelier versperrt, alle Computer beschlagnahmt, die Familie unter Hausarrest, Ai Weiwei nun wegen "Wirtschaftsdelikten" festgehalten.

Termin

Public Access
Gesprächsreihe, Ai Weiwei, chinesischer Justizskandal, Galerie Christine König
Samstag, 30.04.2011 19:00
Galerie Christine König
Schleifmühlgasse 1a
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.