Die Pädagogisierung der Erinnerung . Buchpräsentation und Diskussion

Montag, 31. Januar 2011 - 19:00 Uhr

Depot. Kunst und Diskussion

Vor 66 Jahren wurde Auschwitz befreit. Heute ist das ehemalige
Konzentrationslager ein Ort des Gedenkens, aber auch ein Ort, an dem gelernt werden soll. Das Lehren der Vergangenheit entwickelt sich zunehmend zur Fachdisziplin, die viele Fehler des Schulunterrichts auf diesem Gebiet aufdeckt. Muss die Vergangenheit didaktisch aufbereitet werden, um zugänglich
zu sein? Inwiefern kann Pädagogik hier eine individuelle
Auseinandersetzung mit Geschichte fördern, inwiefern wird sie zum Selbstläufer?

Till Hilmar, GEDENKDIENST
Nora Sternfeld, Büro trafo.K
Heidemarie Uhl, Österreichische Akademie der Wissenschaften
Florian Wenninger, Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien

Hilmar, Till (Hg.): Ort, Subjekt, Verbrechen. Koordinaten
historischpolitischer
Bildungsarbeit zum Nationalsozialismus. Wien: Czernin 2010

In Kooperation mit GEDENKDIENST

Termin

Public Access
Montag, 31.01.2011 19:00
Depot. Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien
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