Kunst-Film-Dokument: COMIZI D´AMORE

Dienstag, 07. Dezember 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

COMIZI D´AMORE
DI 7.12., 21:00
Italien 1964
REGIE Pier Paolo Pasolini

Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Ein Schwenk über ein italienisches Postkartenmotiv, eine Gruppe diskutierender Menschen auf einer Piazza, ein Schnitt mitten in die lebhafte Runde hinein: Es sind Kinder und vorwiegend Buben, die Pasolini zu Beginn des Filmes fragt: »Wer von euch kann mir sagen, wie die kleinen Kinder geboren werden?«
Ohne Umschweife führt dieser Beginn mitten in das Zentrum des Films, zur Frage, was Italiener und Italienerinnen zu Sexualität denken, zu ihren Wertungen, Wünschen und Tabus. Ort der Handlung ist der öffentliche Raum, eine inszenatorische Entscheidung, mit der die gesellschaftliche Dimension des Themas postuliert ist.
Im Jahr 1963 reist der Autor und Regisseur Pasolini quer durch Italien. Es ist ein Italien großer Widersprüche, ein Land des Fortschritts und der Rückständigkeit, des Katholizismus und der Doppelmoral. Die Scheidung ist noch nicht erlaubt, in manchen Regionen ist es für junge Frauen tabu, sich in öffentliche Gespräche zu mischen, Prostitution ist selbstverständlicher Teil der Gesellschaft.
Pasolini stellt seine offenen, direkten und erfrischenden Fragen Menschen aus verschiedenen Schichten der italienischen Gesellschaft. Er fragt sie in den Hinterhöfen Palermos, an den Stränden Venedigs, auf den Straßen Neapels, vor einer Fabrik in Mailand und auf den Feldern Kalabriens. Welche Rolle spielt Sexualität für sie? Wie stehen sie zur Scheidung? Zur Schließung von Bordellen? Zu Homosexualität? Zur Gleichstellung von Mann und Frau? Die Antworten sind mitunter amüsant, oft auch bestürzend. Pasolini fragt nach und gibt sich nicht schnell zufrieden - Cinéma vérité at its best.

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Mehr Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Dienstag, 07.12.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.