Österreich Box: Programmabend

Donnerstag, 02. Dezember 2010 - 18:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

DO 2.12., 18:30
ÖSTERREICH BOX 2 | 1918-1938
Zwischen den Weltkriegen

Die Zukunft der Ersten Republik ist bei ihrer Ausrufung am 12. November 1918 mehr als ungewiss. Nach dem Zerfall der Habsburgermonarchie denken die Menschen weiterhin in großen Räumen. Revolutionärer Internationalismus, Donauföderation, vor allem aber der Anschluss an das Deutsche Reich sind Optionen. Die problematische Suche nach der nationalen Identität beginnt. Sie verbindet sich mit den Konfliktpotenzialen innerhalb einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft. Soziale Spannungen, wirtschaftliches Elend, ideologische Gegensätze und politischer Radikalismus beherrschen Österreich. Die Demokratie wird beseitigt. Der Nationalsozialismus gewinnt an Einfluss. Die historischen Filmdokumente veranschaulichen die verhängnisvolle Entwicklung eines Landes, das zwischen zwei Weltkriegen in allen Lebensbereichen von Widersprüchen gekennzeichnet ist.

Emmerich Tálos (Politikwissenschaftler, Institut für Staatswissenschaft, Wien) im Gespräch mit Hannes Leidinger und Verena Moritz.

Bei freiem Eintritt!
Reservierung unter: a.triessnig@filmarchiv.at


Österreich im 20. Jahrhundert: In einer groß angelegten DVD-Edition werden erstmals alle wesentlichen Filmdokumente zur österreichischen Zeitgeschichte - die großen historischen Entwicklungslinien und Zäsuren ebenso wie das alltägliche Leben - veröffentlicht und systematisch mit begleitenden und kommentierenden Arbeitsmaterialien erschlossen.

An sechs Abenden werden die sechs Einzelausgaben, jeweils eingebettet in hochkarätige Podiumsdiskussionen mit Film-, und Zeithistorikern, vorgestellt.

Mehr Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Donnerstag, 02.12.2010 18:30
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.