Geta Bratescu: Alteritate

Dienstag, 16. November 2010 - 19:00 Uhr

Galerie Mezzanin

Geta Bratescu
Alteritate

Eröffnung: 16.11.2010
17.11.2010-15.01.2011

Wir freuen uns sehr, die erste Einzelausstellung von Geta Bratescu in der Galerie Mezzanin ankündigen zu dürfen!
Geta Bratescu, die 1926 im rumänischen Ploiesti geboren wurde und heute in Bukarest lebt und arbeitet, gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der osteuropäischen Gegenwartskunst. Und dennoch ist ihr Werk aber einem breiteren internationalen Publikum bislang verschlossen geblieben. So ist das Sichtbarmachen ihres Schaffens ein Akt, der dem Heben eines unbekannten, überreichen Schatzes gleichkommt.

Geprägt durch ein stimulierendes intellektuelles Umfeld im Rumänien der Nachkriegszeit einerseits und der totalitären Repression unter Ceausescu andererseits, mäandert Geta Bratescus Werk durch die Zeiten. Wobei Bratescus Erleben gesellschaftlicher wie kultureller Wendepunkte für das Verständnis des Ausdrucks ihres Werkes essentiell ist.
In Zeiten grösster Bedrängnis, wird ihr das Atelier zum Ort künstlerischer, wie menschlicher Freiheit. Völlig unabhängig von medialen Ideologismen, kreist ihre durchaus performative Arbeit um den Ort ihres Entstehens herum und weist doch weit darüber hinaus.

Die Ausstellung in der Galerie Mezzanin, die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entsteht, wird sich verschiedenen Werkblöcken der letzten Jahrzehnte widmen und Arbeiten auf Papier ebenso, wie Objekte, Fotografien und Filme vereinen, die zum Teil noch niemals ausgestellt waren und hier erstmals gezeigt werden.

Von einem, um den unschönen Gegensatz zu strapazieren, "westlichen" Standpunkt aus betrachtet, ist es ungemein spannend zu sehen, wie Bratescu in relativer Abgeschiedenheit ein Werk geschaffen hat, das in verblüffendem Dialog zu Künstlern wie Bruce Nauman und seinen filmischen Vermessungen, Paul McCarthy, John Baldessari, aber auch zu einer Künstlerin wie Cindy Sherman steht, deren Werk im Grunde viel eher einen performativen, denn fotografischen Charakter hat.
Für weitere Informationen, Bildmaterial, etc., stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Termin

Public Access
Dienstag, 16.11.2010 19:00
Galerie Mezzanin
Getreidemarkt 14
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.