Totó: Regisseur Peter Schreiner zu Gast

Dienstag, 12. Oktober 2010 - 20:15 Uhr

Cinema Paradiso

Totó
Nation: Ö 2009
Laufzeit: 128 Minuten
Prädikat: keines
Filmbeschreibung:

Antonio Cotroneo, ein Mann um die fünfzig, den in seiner kalabrischen Heimatstadt alle Totó rufen, lebt seit Jahrzehnten im selbst gewählten Exil in Wien.

Mittlerweile verheiratet mit einer Österreicherin und Vater von vier Söhnen, verdient der studierte Politologe sein Geld als Billeteur im Wiener Konzerthaus. Der österreichische Regisseur Peter Schreiner begleitet Totó auf eine Bahnreise durch Italien in seine alte Heimat Kalabrien, in die Stadt Tropea, einer Ansammlung mittelalterlicher Häuser, die sich hoch über dem tyrrhenischen Meer an eine Klippe krallt. Hier sei seine Heimat, sagt Totó, hier sei er früher beschützt gewesen. Von unten durch sein Meer. Von oben durch den Himmel. Ein ungewöhnliches Filmporträt, das den Gedanken seines Protagonisten und der Zuseher Raum zur Entfaltung gibt.

"Einfallsreiche Kamera und Schnitt machen eine einfache Heimreise zu einem atemberaubend schönen dokumentarischen Kunstwerk. Peter Schreiner bestätigt mit seinem superben, poetischen "Totó" seinen Status als einer der besten Dokumentarfilmemacher Europas." Hollywood Reporter
"Ein Filmerlebnis, das lange nachwirkt." Diagonale Jury

Diagonale 2010: Beste Bildgestaltung Dokumentarfilm

12.10.10, 20.15 Uhr, nach dem Film Gespräch mit Regisseur Peter Schreiner

Termin

Public Access
Dienstag, 12.10.2010 20:15
Cinema Paradiso
Rathausplatz 15
3100 St. Pölten
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.