Retrospektive Michael Haneke: Funny Games US

Dienstag, 19. Oktober 2010 - 21:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE: FR 1.10. bis MI 20.10.

FUNNY GAMES U.S. US/UK/F/A 2008

Das US-Remake von FUNNY GAMES - in seiner Shot-by-Shot-Bauweise am ehesten vergleichbar mit Gus van Sants PSYCHO-Experiment. Mit einem gewichtigen Unterschied: Die Re-Inszenierung dieser unerhörten Urlaubsgeschichte, in der zwei Wohlstandsbengel in Komplizenschaft mit dem Zuschauer eine Kleinfamilie in ein absolut tödliches Spiel zwingen, besorgte der Regisseur des Originals gleich selbst. FUNNY GAMES, entstanden als zynische Reaktion auf die Gewaltverliebtheit der Konsumindustrie (also auch jener Hollywoods), war laut Haneke immer auch für ein amerikanisches Publikum gedacht. Und mit der Amerikanisierung seines Films konnte er dieses nun direkter, quasi in dessen vertrauten Codes adressieren: der eigenen Sprache, der eigenen Lebenswelt, der eigenen Kino-Kultur (mit den Stars Naomi Watts und Tim Roth). Dies sind denn auch die feinen Akzentverschiebungen, die FUNNY GAMES U.S., bei aller strukturellen Übereinstimmung mit seinem Vor-Bild, eine etwas andere Dynamik verleihen - freilich ohne dabei an Schock-Wirkung einzubüßen. Dafür ist Hanekes Spannungs-Dramaturgie zu virtuos. Experiment geglückt.

Das Filmarchiv Austria zeigt die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Dienstag, 19.10.2010 21:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.