Konzert: Duchamp default

Freitag, 08. Oktober 2010 - 19:00 Uhr

mumok

... der Standard / die Unterlassung / die Voreinstellung / der Verzug / die Vorgabe / die Fahrlässigkeit / der Fehlwert / die Säumnis.

Die Begeisterung für das Schachspiel verband Marcel Duchamp mit John Cage und Samuel Beckett. Ebenso teilten alle drei Künstler die Faszination für den Zufall als mathematische und philosophische Kategorie - Duchamp betrachtete ihn, als er 1913 das ,,Erratum Musical" konzipierte, als Mittel zur Befreiung. Cage wiederum - als er mit den Orakelmünzen des I Ching seine Klänge erwürfelte - sah die Befassung mit dem Zufall als Möglichkeit, zu überpersönlichen und damit vielleicht allgemein gültigen Lösungen zu gelangen. Noch später definierte man den Zufall ähnlich den unendlich vielen Zugkombinationen im Schach. Duchamp schrieb für die komplexen Endspielsituationen dieses Spiels sein einziges Buch (Opposition und Schwesternfelder sind versöhnt, 1932).

Ausgehend von den 75 Tönen des von Duchamp 1913 zufällig zusammen gefügten 3 Stimmen des "Erratum Musical" entwickelt sich eine Partie à 4, mit der an die Komplexität des Schachspielers anknüpfenden Logik des Zufalls - unvorhersehbar aber konsequent.

Mit: Angelica Castello, Barbara Romen, Burkhard Stangl und Gunter Schneider (Konzept).

Eintritt: 9 Euro

Termin

Public Access
Freitag, 08.10.2010 19:00
mumok
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.