Muhammed Amin al-Husayni

Mittwoch, 13. Oktober 2010 - 19:00 Uhr

Depot. Kunst und Diskussion

Muhammed Amin al-Husayni
Vortrag und Diskussion

Als einer der bekanntesten und meist umstrittenen außereuropäischen Kollaborateure des Dritten Reiches wurde der Großmufti von Jerusalem, Muhammed Amin al-Husayni, in den letzten Jahren immer mehr zum Objekt der historischen Forschung. Trotz dieses erhöhten Interesses scheinen viele Details und Interpretationen noch umstritten oder unklar: Welchen Wert hatte al-Husayni für die Nazis? Dirigierte er wirklich von Deutschland aus den arabi schen Nationalismus? Wie viel wusste der Mufti von der Vernichtung der Juden, beteiligte er sich daran, und wie weit ging seine Beteiligung?

Johannes Breit, Historiker und Filmemacher, Wien

Termin

Public Access
Mittwoch, 13.10.2010 19:00
Depot. Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.