Carte Blanche Michael Haneke: Au Hasard Balthazar

Montag, 04. Oktober 2010 - 19:00 Uhr

Metro Kinokulturhaus

RETROSPEKTIVE MICHAEL HANEKE: FR 1.10. bis MI 20.10.

Carte Blanche: AU HASARD BALTHAZAR F/Schweden 1966

Ein Kristall der Filmgeschichte: Robert Bressons nüchtern-präzise und gleichsam tief-empfindsame Passionsgeschichte des Esels Balthazar, der von den beiden Kindern Marie und Jacques zunächst liebevoll getauft und umsorgt, von seinen späteren Besitzern aber als Lasttier, Zirkusattraktion und Schmugglergerät geknechtet und gequält wird. Eine wehrlose Kreatur, die stumm und geduldig die Grausamkeit der Welt erträgt. Der Esel als Opfer und Märtyrer. Selten war der Tod im Kino so gnadenvoll wie beiläufig.
AU HASARD BALTHAZAR ist ein Schlüsselwerk für Michael Hanekes filmisches Denken: »Kein Film hat mir je Hirn und Herz so umgedreht wie dieser ... Man spürt in BALTHAZAR wie in allen Filmen Bressons eine fast körperliche Aversion ihres Autors gegen jegliche Form der Lüge, insbesondere gegen jede Form des ästhetischen Betrugs. Diese ingrimmige Abneigung scheint die Antriebskraft seiner gesamten Arbeit zu sein, und sie führt zu einer Reinheit der erzählerischen Mittel, die in der Filmgeschichte ihresgleichen sucht.«

Das Filmarchiv Austria zeigt nun die bislang umfassendste Retrospektive in Österreich, bei der nicht nur sein preisgekröntes Kino-OEuvre, sondern auch sein vielseitiges Fernseh(-film-)schaffen präsentiert wird.

Kurator: Lukas Maurer

Tickets:
Normalpreis: 7,50 EUR
Ermäßigt: 5 EUR

Infos unter: www.filmarchiv.at

Termin

Public Access
Montag, 04.10.2010 19:00
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.