Thomas Lerooy: Hole in the Sky

Samstag, 09. Oktober 2010 - 16:00 Uhr

Kunsthalle Krems

10. Oktober 2010 bis 09. Januar 2011

Eröffnung Sa, 09. Oktober 2010

Das von der Antike abgeleitete Idealbild des Menschen steht im Fokus der skulpturalen Arbeiten von Thomas Lerooy. Seine monumentalen Bronzefiguren durchleben einen Exzess des Scheiterns, da die vermeintlich perfekten Proportionen durch einen zu großen Kopf oder einen zu kleinen Körper fehlschlagen und sich selbst ironisieren.

Diese Arbeiten ergänzt er mit Zeichnungen, die das symbolistische Potential seiner belgischen Herkunft widerspiegeln und die Ästhetik des Vanitas-Motivs des 17. Jahrhunderts der zeitgenössischen Kunstauffassung gegenüberstellen. In seiner künstlerischen Praxis eignet sich Lerooy nicht nur die Bildsprache unterschiedlicher kunstgeschichtlicher Epochen an, sondern recherchiert im Speziellen in antiquarischen Büchern oder historischen Beständen alter Papierbögen, die er für seine Zeichnungen verwendet. Auch wenn Lerooy mit seinen künstlerischen Techniken auf das Potential der Kunstgeschichte zurückgreift, behält er immer ein Augenzwinkern auf die Gegenwart. Thomas Lerooy ist 1981 in Roeselare, Belgien, geboren und lebt und arbeitet in Brüssel und Berlin.

Termin

Public Access
Samstag, 09.10.2010 16:00
bis Sonntag, 09.01.2011
Kunsthalle Krems
Museumsplatz 5
3500 Krems an der Donau
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.