Norbert Nestler: Reflexionen

Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 17:00 Uhr

Galerie Kunst und Handel

Ort: Galerie Kunst und Handel WIEN
Himmelpfortgasse 22, 1010 WIEN

Vernissage: Donnerstag, 14. Oktober 2010, von 17 bis 22 Uhr
im Rahmen des Wiener Galerienrundgangs

Ausstellungsdauer: 15.10.2010 bis 30.10.2010

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 14 - 18 Uhr

Zum ersten Mal wird eine Personale des in Wien geborenen und international erfolgreichen Künstlers Norbert Nestler in Wien gezeigt.
Arbeiten von ihm waren bislang schon seit den 70er Jahren in Wien zu sehen, zB. bei der großen Ausstellung des Forum Stadtpark Graz in der Wiener Sezession oder bei der umfangreichen Ausstellung der "International Print Triennial Kraków" im Wiener Künstlerhaus 2008.
Norbert Nestler, bekannt geworden durch seine frühen, neuen, skulpturalen Objektformen, zeigt aus seinem mult-
imedialen Oeuvre Bildwerke aus drei unterschiedlichen Arbeitsphasen. "Metalle", eine in lithografischer Technik auf Metallfolie erarbeitete Werkreihe reicht von raumplastischer Skulpturvorstellung bis zu freien Assoziationen. Diese Grafikserie ist mangels verfügbarer Bildträger vom Künstler abgeschlossen. Die zweite Grafikserie aus neuester Zeit ist dem Umsetzungsdialog zu "Großgrafiken" in digitaler Form gewidmet. Ein langer Arbeitsprozess vom Entwurf in
Grafit, über fototechnische Umsetzung und weiteren Arbeitstechniken bildet die Vorgabe für die großformatige Umsetzung. "Movings" nennt der Künstler seine dritte Werkreihe auch aus jüngster Zeit. Über einen komplexen
Arbeitsprozess mittels Dia und digitaler Übertragung werden Zeit und Bewegung von Körperhaftigkeit zu groß formatigen Farbbildern, vom Künstler als "Bildskulpturen" bezeichnet, eingefroren.
Die kleine Ausstellung in der Galerie Kunst & Handel in der Himmelpfortgasse in Wien zeigt Ausschnitte aus den genannten Werkserien und bietet einen guten Einstieg in das künstlerische Schaffen Norbert Nestlers, das nach Otto Breichas Worten als "situativ" bezeichnet werden kann.
Der Künstler Norbert Nestler, der auch internationale Preise erringen konnte, wie zB. zweimal bei der "Internationalen Druckgrafik Trienniale Kraków", Polen oder bei der weltweiten "InternationalenTriennale für Skulptur Osaka", Japan, hat sich spät aber doch entschlossen, in einer "One Man Show" in seiner Geburtsstadt einen kleinen Einblick in seine künstlerische Arbeit zu geben.

Termin

Public Access
Donnerstag, 14.10.2010 17:00
Galerie Kunst und Handel
Himmelpfortgasse 22
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.