Die Möbel von Charles und Ray Eames für Vitra

Montag, 29. September 2008 - 19:00 Uhr

Wagner:Werk

Der Eintritt in die Sonderausstellung im Grossen Kassensaal ist frei!

Vom 29. September bis 25. Oktober 2008 präsentiert das WAGNER:WERK Museum Postsparkasse im Großen Kassensaal bei freiem Eintritt die Ausstellung DIE MÖBEL VON CHARLES UND RAY EAMES FÜR VITRA. Das amerikanische Designerpaar Charles (1907 - 1978) und Ray Eames (1912 - 1988) hat ein außergewöhnlich breit gefächertes Werk geschaffen, das in seiner Bedeutung für die Entwicklung des Designs des 20. Jahrhunderts kaum überschätzt werden kann. Es ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit von zwei Persönlichkeiten, die sich in ihren Fähigkeiten und Talenten in idealer Weise ergänzten. Viele ihrer Designentwürfe wurden von der Firma Vitra ausgeführt. Die Wanderausstellung, die nun im WAGNER:WERK Museum Postsparkasse zu sehen ist, wurde bereits erfolgreich in London, Turin, Genua, Mailand, Madrid, Stockholm und Kopenhagen präsentiert.
Eames Demetrios, der Enkelsohn von Charles Eames, in Kalifornien lebender Filmemacher und Designer, wird beim Pressegespräch und zur Eröffnung anwesend sein.

DIE DESIGNER CHARLES UND RAY EAMES
Die Zusammenarbeit von Charles und Ray Eames begann 1940 in Sacramento, Kalifornien. Ein Jahr später, 1941, heirateten die beiden Designer und zogen nach Los Angeles, wo sie ein gemeinsames Büro gründeten. In den knapp vier Jahrzehnten ihrer Zusammenarbeit entstanden neben vielen wegweisenden Möbelentwürfen bedeutende Bauten, Ausstellungen, Filme, Spielsachen, grafische Arbeiten, Textilentwürfe und Fotografien.

Das weit gefächerte kreative Schaffen der Eames, das unseren Begriff von Design und unser Verständnis für die Aufgaben des Designers wesentlich mitgeprägt hat, endete 1978 mit dem Tod von Charles Eames. Ray Eames starb zehn Jahre später. Ihr gemeinsames Werk aber, das humane Visionen mit einem tiefen Verständnis für funktionelles Design verkörpert, ist lebendig geblieben und heute so relevant wie zur Zeit seiner Entstehung.
Die Sitz- und Liegemöbel des Designerpaars gehören bis heute zu den erfolgreichsten Produkten von Vitra. Ein großer Teil des nichtschriftlichen Nachlasses der beiden Möbeldesigner befindet sich seit 1988 im Besitz von Vitra und wird heute im Vitra Design Museum in Weil am Rhein verwaltet.

Termin

eSeL's Neugierde
Montag, 29.09.2008 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Wagner:Werk
Georg Coch-Platz 2
1018 Wien
Wagner:Werk Museum Postsparkasse Grosser Kassensaal Georg-Coch-Platz 2 1018 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.