Who writes his_tory? you.me.they.them.WE

Freitag, 08. Februar 2019 - 14:00 Uhr

Kunstraum NOE

Daniela Brugger Daniela Brugger
Für die meisten von uns ist sie nicht nur eine Online-Enzyklopädie, sondern das Nachschlagewerk schlechthin: Wikipedia. Trotz seiner umfassenden Relevanz sind auf Wikipedia nicht alle Chancen gleich verteilt. Nur etwa zehn bis zwanzig Prozent aller Wikipedia Autor_innen identifizieren sich als weiblich, was sich auf die Repräsentation von Frauen auf Wikipedia auswirkt. Seit 2013 ist das internationale Netzwerk Art+Feminism mit Editier-Workshops weltweit unterwegs, um insbesondere die Repräsentation von Künstler_innen im größten Online-Nachschlagewerk zu verbessern.

Gemeinsam mit Who writes his_tory? (http://whowriteshistory.me/) und in Kollaboration mit Art+Feminism, lernen wir die Grundlagen von Wikipedia: Wie erstelle ich einen neuen Artikel? Wie erstelle ich eine Übersetzung? Wie füge ich Bilder hinzu? Welchen „Relevanzkritierien“ müssen künstlerische Biographien und die entsprechenden Artikel genügen? Wir diskutieren außerdem, welche Mechanismen darüber entscheiden, was online geht und was nicht.

In der kollaborativen Schreibwerkstatt des Edit-a-thons legen wir den Fokus – dem Kunstraum Niederoesterreich angemessen – auf das Medium der Performance. Welche Künstler_innen, die im Kunstraum gezeigt wurden, sind auf Wikipedia vertreten, welche fehlen? Mit Dokumentationsmaterial des Kunstraum Niederoesterreich gehen wir auf die Online-Spurensuche nach dem lexikalischen Performance-Wissen auf Wikipedia.

Wir bitten um Anmeldung unter office@kunstraum.net mit dem Betreff „Wikipedia“, bis spätestens 06.02.2019.

Termin

Uhu Diskurs
Schreibwerkstatt, Performance, Wikipedia
Freitag, 08.02.2019 14:00
Kunstraum NOE
Herrengasse 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.