Jose Dávila - A Simple Rule to Remember

Mittwoch, 31. Oktober 2018 - 19:00 Uhr

Franz Josefs Kai 3 – Raum für zeitgenössische Kunst

„Mir gefällt der Gedanke, dass die Wissenschaft Poesie in sich birgt. Die Wissenschaft will grundlegende Fragen beantworten.“
Jose Davila

Man könnte sagen, der Mensch habe die Welt aus freien Stücken aus dem Gleichgewicht gebracht; nun bedarf es unser aller ständiger Kraftanstrengung, um die fragile Balance unserer Gesellschaft wiederherzustellen und zu wahren. Das Zusammenwirken der gängigen Faktoren der physikalischen Gesetze wie Kraft, Masse, Beschleunigung, Reibung, Oberflächenspannung, Schwerkraft und Gleichgewicht sind empirisch wie wissenschaftlich bekannt. In den newtonschen Axiomen mathematisch beschrieben, kann der Zustand unterschiedlicher Körper zueinander mit einer einfachen Regel ermittelt werden:

"Wenn Objekt A eine Kraft auf Objekt B (actio) ausübt, dann muss Objekt B eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft auf Objekt A ausüben (reactio)."

Für seine erste Einzelausstellung in Wien konzipiert der mexikanische Künstler Jose Dávila eine ortsspezifische Installation aus rezenten und speziell anlässlich der Ausstellung entstandenen Arbeiten entsprechend seiner langjährigen Praxis mit den Eigenschaften gegensätzlicher Materialien unter Ausschöpfung ihres politischen Potenzials.

Körper gleichen ihre Kräfte aus, um Stabilität zu schaffen. Um dem Risiko der Instabilität entgegenzuwirken und die kausal verkettete Sequenz von Aktion und Reaktion zeitlich zu unterbrechen, bringt Dávila seine Skulpturen in einen „unmöglichen Zustand“, jenen Moment, in dem alle Kräfte sich im vollkommenen Gleichgewicht befinden. Mit „Joint Effort“, oder mit vereinten Kräften, so der Titel einer Werkserie, lässt der Künstler die Materialien unter maximaler Kraftanstrengung „zusammenarbeiten“, und in Balance verharren. Unter dem Titel „The Act of Perseverance“, der Akt des Ausdauerns, wird die Newton'sche Schwerkraft herausgefordert und offenbart dabei die Beharrlichkeit der Materie.

Jose Dávila ermöglicht in seinen Arbeiten Paradoxien, wie das Zusammenwirken von Zerbrechlichkeit und Widerstand, Ruhe und Spannung, geometrischer Ordnung und zufälligem Chaos. Die Ausstellung „A Simple Rule to Remember“ nimmt damit nicht nur auf die Kräftewirkung von Material und Masse in Referenz auf die moderne Architektur- und Kunstgeschichte Bezug, sondern thematisiert auch das aus den Fugen geratene Gleichgewicht aktueller gesellschaftlicher, sozialer, politischer, ökologischer und ökonomischer Entwicklungen.

Jose Dávila ist ein autodidaktischer Künstler. Er studierte Architektur am Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Occidente (Guadalajara, MX).

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Jose Dávila
Mittwoch, 31.10.2018 19:00
bis Freitag, 30.11.2018
Franz Josefs Kai 3 – Raum für zeitgenössische Kunst
Franz Josefs Kai 3
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.